Zum Inhalt springen

Probleme mit D.nidiformis


Gast Florian_B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir im November zwei kleine D.nidiformis - Pflänzchen zugelegt. Eine davon blühte zu der Zeit schon.

Zum Problem: Angeblich soll die Pflanze ja ähnlich leicht wie D.capensis zu halten sein. Die wächst bei mir unter denselben Bedingungen optimal - nicht aber die D.nidiformis. Bei beiden Pflänzchen sterben nach relativ kurzer Zeit die Blätter ab. Erst trocknen die Tentakeln aus, und dann wird das Blatt von oben her langsam braun. Bisher bekommen sie immer noch genügend neue Blätter. Normal kann das aber nicht sein. Bisher hatte ich höchstens zwei komplett gesunde Blätter pro Pflanze.

Beide stehen in einem Terrarium und erhalten täglich 12 Stunden Licht von einer ESL (23 Watt). Unter genau denselben Bedingungen (selbe Stellung und Entfernung zur ESL) wächst eine D.madagascariensis seit 3 Montane ganz gut (Tentakeln färben sich rot). Also kann es an einem Lichtmangel doch eigentlich nicht liegen, oder?

Das Ganze wird im Anstauverfahren bewässert, wobei ich die Drainageschicht immer wieder für 1 bis 2 Tage austrocknen lasse.

Wo kann das Problem liegen?

mfg

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist mir in meinem ersten "Fleischiwinter" mit Dr.capensis und Dr.aliciae passiert, da es zu dunkel und zu warm war. Spätestens, wenn du sie im Sommer rausstellst,

sollten sie wieder richtig wachsen.

mfg Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Valentin_Schatz,

das es an Lichtmangel liegt kann ja eigentlich nicht sein. Das Terrarium bekommt so gut wie kein natürliches Licht ab - weder im Sommer noch im Winter. Und an der künstlichen Beleuchtung hab ich nichts verändert.

Tja, dann bleibt mir nichts andres als Abwarten und Tee trinken :-/

Trotzdem danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Florian_B.

Hallo,

an meinem Problem hat sich noch nichts geändert. Deshalb wollt ich die Frage noch mal hochstellen.

Mittlerweile hatte die Blüte Samen angesetzt, die ich auch ausfallen lassen habe. Nun habe ich ca. 10 kleine Pflänzchen um die 2 ursprünglich Gekauften wachsen und mittlerweile dieselben Symptome. Kaum hat sich ein Blatt voll entwickelt, trocknen erst die Klebetröpfchen aus und dann wird das Blatt von oben her braun.

Ich weiß echt nicht weiter. So werde ich nie eine ansehnliche Pflanze habe.

Noch mal zum Licht: es sind noch zwei 18 Watt LSR dazugekommen. Aber am Licht kann es nicht Liegen. Der D.madagascariensis und der D.nitidula, die exakt dieselben Lichtverhältnisse haben, geht es immer noch gut.

Weiß jemand einen Rat?

mfg

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

was hast Du denn für eine Luftfeuchte?

Bei meinen nidiformis sind zwar nciht so viele Blätetr wie z.B. bei capensis intakt, aber wesentlich mehr als bei Dir.

Meine stehen draußen, in so einem Balkonegwächshaus, das aber immer offen ist, in ständigem leichten Anstau. Die LF ist nur leicht erhöht, es findet aber ständig ein Luftaustausch statt, denn wie gesagt, das GWH ist offen, soll nur als Regen- und Windschutz dienen. Sonne bekommt es morgens und mittags, wenn denn Sonne scheint.

Hast Du die Pflanzen, oder einen Teil davon als Experiment mal nach draußen gestellt? Z.B. auf einen Balkon oder so?

Grüße,

Magdalena

P.S.: Hier in der Datenbank findest Du vielleicht auch noch Infos: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so wie sich das anhört ist es der D. nidiformis viel zu heiß! Kann das sein???

Ich denk mal Temperaturen bis 25°C wären optimal, darüber kann ich mir gut vorstellen dass die Blätter braun werden usw.

Oder stehen deine Pflanzen zu trocken???

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

An was es liegt kann man nur spekulieren, schlechtes Substrat, zu heiss, zu trocken etc.

Die Pflanzen haben sich soweit bei mir als ziemlich robust erwiesen.

Ich würde die Pflanzen einfach raus aus dem Terrarium nehmen und nach draussen stellen. Im Winter würde ich sie dann etwas kühler stellen. So kommst du den natürlichen Bedingungen auch näher.

Die Pflanzen scheinen sich aber auch am Südfenster wohl zu fühlen, experimentier doch ein wenig rum, wenn du ein paar Sämlinge hast und der Rest sowieso nur mehr "überlebt" als gedeiht, hast du auch nichts zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera nidiformis gehört auch bei mir zu den Pflanzen, die nie übermässig viele aktive Blätter haben. Ich halte meine Pflanzen im Gewächshaus, wo es im Sommer doch schon deutlich wärmer als 25°C werden kann. Daß es an der Temperatur liegt schliesse ich eigentlich aus. Ich vermute, daß deine Pflanzen entweder immer noch zu wenig Licht haben, oder das eben alles einfach normal ist. Ein Bild der Pflanze würde sicher weiterhelfen. Die Luftfeuchtigkeit in einem offenen Aquarium sollte ausreichen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon im Gewächshaus wird es schon mal wärmer als 25°C. Das ist bei mir auch nicht anders. Allerdings staut sich die Luft nicht wie in einen Aquarium! Die Bedingungen sind viel besser draußen.

Ich hatte lange Zeit paar capensis Pfälnzchen in Terra, die wuchsen genau so wie oben beschrieben, ich hab sie rausgenommen und jetzt wachsen sie usw... Im Moment haben sich durch Samenflug paar nidiformis Pflänzchen in eine Terra eingenistet, da sieht es genauso aus. Wachsen auch nicht richtig. Ich denk mal, dass es schon an der Luftzirkulation liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Florian_B.

Danke erst mal für die rege Beteiligung.

Die Temperatur ist dauerhaft schon recht hoch denke ich. Im Winter hatte ich das letzte mal 25° C bei knapp 20 ° C Raumtemperatur gemessen. Soviel hab ich jetzt im Sommer allerdings durchschnittlich schon im Zimmer. Also wird es wohl jetzt noch mehr sein.

Ich hab mal ein paar Fotos gemachte. Sie sind zu sehen unter:

https://fotoalbum.web.de/gast/awesome1982/GFP_Forum

Dortist einmal das Terrarium von oben (ist noch nicht fertig! :) )

Es ist 30 cm breit und hat links und rechts gut 5 cm Luft auf der gesamten Länge (60 cm). Soll das nicht reichen für eine ausreichende Belüftung?

Außerdem sind noch zwei Fotos von einem der Sämlinge dabei

Ich werd das mit dem Rausstellen mal versuchen. Kevin hat da schon sehr Recht. Die Ecke im Terrarium sieht einfach nicht schön aus. Und so wie es aussieht, wird es auch nicht besser werden. Ich werd mir da wohl was Neues ausdenken müssen. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.