Zum Inhalt springen

Was habe ich falsch gemacht?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor ca. 4 Wochen einige Pflanzen bei einem großen und seriösen Ebay-Händler gekauft:

Sarracenia flava (mittelgroß, 30 cm hoch)

Drosera aliciae (jungpflanze, 1 Jahr alt, Durchmesser 5cm)

Dionaea muscipula (junpflanze, 10 Monate alt)

Das Proplem:

Als ich mir nach 2 Wochen die Pflanzen genauer ansah, merkte ich das alle langsam anfingen stark zu verwelken. Dies bereitete mir sorgen, also habe ich mich etwas schlau gemacht und herausgefunden das es wohl an der Luftfeuchtigkeit legen könnte. Also steckte ich die pflanzen alle in Tüten, das sie eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80 % hatten.

Doch dies half auch nix, mittlerweile sind die Pflanzen fast komplett braun.

Was habe ich falsch gemacht?

PS.: Die Pflanzen stelle ich fast jeden Mittag in die Sonne. Könnte es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wo hast du das mit der Luftfeuchte her?

Die gehören NICHT ins Terrarium! Sie wachsen in natura bei "normaler" Luftfeuchte. Also sofort wieder aus der Tüte rausnehmen.

Alle Pflanzen gehören raus auf den Balkon, Garten etc. Sie brauchen Anstaubewässerung und so viel Sonne wie möglich. Stell die Pflanzen am besten nicht Mittags nur raus, sondern dauerhaft.

Wie hast du die Pflanzen denn vor der Tüten-Aktion gehalten, dass sie braun wurden?

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dir Luftfeuchtigkeit hat mir jemand in eurem Chat erzählt.

Ich habe die Pflanzen vorher immer Nachts und Abends in meinem Zimmer unterm Dach gehabt (dort sind es ca. 40°), und tagsüber auf dem Balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber Du hast geschrieben, daß Du sie nachts immer im Zimmer hattest und Du hast in dem Zimmer 40°C? Bißchen heiß oder nicht? Viel heißer als 35°C Grad sollte man die Pflanzen auch nicht halten. Der optimale Bereich liegt im Sommer zwischen 20 und 30 Grad. Gießt Du die Pflanzen mit Regenwasser? Weißt Du von dem Verkäufer, ob die Pflanzen eine Winterruhe hatten? An der Luftfeuchtigkeit wird es, wie von Giovanni schon gesagt, nicht liegen. Ich würde sie auch dauerhaft draußen lassen (auch nachts). Hier wachsen die Pflanzen am besten!!!

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe:

In meinem Zimmer + Balkon sind es tagsüber 40°.

Ja ich habe mich erkundigt, die Pflanzen hatten bei ihm eine Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein daran kann es nicht liegen.

Habe die Pflanzen schon genauer untersucht.

Bei der drosera und der VVF habe ich jetzt alles bis auf die Blattbasis abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall noch mal,

jetzt habe auch ich es verstanden ;D Und gießt Du sie mit Regenwasser? Oder such Sie mal nach Schädlingen ab.

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

wenn man ohnehin welke Pflanzen in Plastiktüten packt und in die Mittagshitze stellt, dann sind in den Tüten klimatische Bedingungen, die wohl nicht mal ein Kaktus überleben würde. Da könnens dann schonmal 55°C werden. Dass die Pflanzen jetzt alle braun sind, liegt wohl daran.

Jetzt würde mich noch interessieren, was Du genau mit dem "Verwelken" vorher meintest. Wie sah das aus? Wurden die Blätter braun, einfach nur schlapp oder gelb? Wenn Du das genauer beschreiben würdest, dann könnte man vielleicht die Ursache herausfinden. Interessant wäre übrigens noch, ob die Pflanzen wohl frisch umgetopft zu Dir gesendet worden sind. Das kann man in den meisten Fällen an der Oberfläche der Erde erkennen (keine Moose, alles noch frisch)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Pflanzen hat es langsam angefangen von der spitze bis zu den wurzeln langsam brauch und trocken zu werden.

Bei der sarra. ist eine 2cm dicke Mossschicht und bei den anderen beiden bildet sich jetzt auch langsam Moos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

dann wird es bei der Sarracenia definitiv nicht an einer Schwächung durch Umtopfen liegen. Die anderen beiden Pflanzen könnten dann direkt vor dem Versand vor 4 Wochen umgetopft worden sein. Zusammen mit der strapaziösen Postreise zu Dir kann das die Pflanzen so arg schwächen, dass sie innerhalb der nächsten Wochen eingehen.

Wäre es möglich, dass Du mal ein Foto der Pflanzen postest?

Du kannst es mir auch per Email schicken, dann stelle ich es für dich ins Forum. Ideal wäre natürlich auch ein Foto direkt nach dem Erhalt der Pflanzen oder das Foto aus der Ebay-Auktion (falls es die gleichen Pflanzen zeigt).

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist es jetzt etwas spät, sorry, habe di Pflanzen schon auf das äußerste gestutzt.

Trotzdem ein paar Bilder:

http://bilder-speicher.de/Josee123641.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Ajoy78609.gratis-foto-hosting-page.html

Sarracenia flava

(Ich habe alle Schläuche die anfingen zu verwelken abgeschnitten.)

Die VFF und Drosera habe ich bis auf die Blatbasis abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

na, die Pflanze sieht doch noch ganz passabel aus! Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen. Stell sie weiterhin in die Sonne (OHNE Tüte) und halte sie schön im Anstau. Solange sie neue Schläuche treibt (und danach siehts auf dem Foto auch aus) ist alles in Ordnung mit ihr.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.