Zum Inhalt springen

drosera umpflanzen


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe ein problem.

ich habe eine glaskugel an der das obere viertel abgeschnitten ist.

darin sind eine dinoea die sich schon zweimal geteilt hat und wächst wie die pest.

aber sie muß daraus da sie absolut keinen platz mehr hat.

aus dem substrat sprießen aber jetzt vier kleine droseras.

sind im moment einen halben bis einen zentimeter hoch.

jetzt meine frage?

kann ich die jetzt schon umpflanzen oder muß man warten bis die größer sind?

ich sehe keine chance die dinoea zu entfernen ohne die droseras zu beschädigen.

aber die dinoea muß da raus denke ich .

soll ich noch warten oder kann ich die droseras ruhig umpflanzen bei dieser größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hi,

also erstmal: Diese wunderbare Pflanze heißt Dionaea :)

Bei den Drosera ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du sie umpflanzen kannst, aber es gibt einige Arten, bei denen es riskant ist. Eine 100%ige Antwort können wir Dir von daher nicht liefern, solange wir nicht wissen, um welche Drosera-Art es sich handelt.

Sollte es sich um eine so hübsche Art wie Drosera capensis handeln (vgl. http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485 ), so kannst Du die Pflanze mitsamt Wurzeln herausziehen und im neuen Substrat wieder anpflanzen, ohne Schäden befürchten zu müssen.

Dasselbe gilt u.a. auch für D. aliciae, D. adelae und D. spatulata (in der Datenbank mal suchen).

Beim Umpflanzen der Dionaea solltest Du vorsichtig umgehen, ich würde sie an Deiner Stelle erstmal im Gefäß belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.