Zum Inhalt springen

Drosera scorpioides "Giant Form" ?


Lars-Hendrik Heims

Empfohlene Beiträge

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit bei Obi obige Pflanze erworben. Inzwischen habe ich gelesen, dass diese Art ca. 10-12 cm groß werden soll. Meine Pflanze ist aber gemessen ab Substratoberfläche ca. 24 cm hoch. Handelt es sich um eine "Giant Form" oder ist sie nur unnormal gewachsen?

Außerdem würde mich interessieren, wo bei dieser Art die Brutschuppen zu finden sind. Irgendwie konnte ich nur bei dieser Art bislang keine auffinden.

Bis dann,

Lars  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich denke es ist nicht eine Giant Form sondern eher Lichtmangel.Wenn man ein Foto hätte könnte man besser Auskunft geben.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Es könnte auch sein das die Etikette vertauscht war und du eine Dr.madagascariensis erwischt hast.

Genaueres kann man aber erst mit einem Foto Sagen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

ich glaube nicht, dass Lichtmangel die Ursache ist. Beim Kauf war die Pflanze auch schon ca. 19 cm groß. Bei mir steht sie am Südfenster mit Zusatzbeleuchtung. Müsste also ausreichen. Geblüht mit rosa Blüte hat sie auch schon.

Aber lassen wir mal Bilder sprechen:

https://fotos.web.de/Lucullus

Danke und bis dann,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Das ist definitiv eine D. scorpioides. Ob du nun aber die Pflanzen, die als 'Giant' im Umlauf sind erwischt hast oder nicht kann ich nicht sagen. Vielleicht kann uns mal jemand aufklären, ob diese Pflanzen wirklich grösser werden und sich noch irgendwie anders von den "normalen" Formen unterscheiden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

das ging ja schnell! Habe gerade mal bei fleischfressendepflanzen.de reingeschaut. Es soll eine Giant Form geben, aber die wird auch nur mit 15 cm angegeben. Vielleicht weiß ja jemand, ob auch noch eine noch größer werdende Form existiert.

Danke und bis dann,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, die Waldfee! Das ist echt KRASS!! :o

Ich dachte auch immer, dass die Scorpi "large" (oder "Giant") bei etwa 15cm ihre Grenze erreicht. Hm, das gute Exemplar hat wohl schon so einige Jahre auf dem Kasten, oder?

Meine älteste Scorpi 'large' ist vier Jahre alt geworden und 14cm hoch. Das dritte Verpflanzen hat sie jedoch nicht überstanden (grumpf!). Peter D´Amato hat seine Scorpi 'large' sieben Jahre am Leben gehalten. Also ist es in dem Alter wohl doch nicht so unwahrscheinlich, dass sie über 20cm erreicht.

Meines Wissens gibt es von der Scorpi nur die Normalform und die "Large-Form".

Hoffe, ich kriege das mit meiner neuen Generation auch mal hin - so 24cm! Fänd ich schon cool! ;D

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. :o

Also wenn die Frage geklärt ist, ob das eine normale (und sehr alte) Drosera ist oder tatsächlich so ein "Giant", bekunde ich auf jeden Fall Interesse an dem 2. Foto für die Datenbank ;D

PS: Ein Foto von den Brutschuppen siehst Du hier:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=614&ga=1

Allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft, meine Pflanze zur Blüte zu bringen. Vermutlich weil nur unter Kunstlicht kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich weiß nicht wo die Angabe mit 15 cm her kommt. Meine Pflanzen wachsen im Jahr ca 5 cm, die fünf- bis sechsjährigen Pflanzen sind 25 bis 30 cm hoch.

Am Naturstandort liegen die Pflanzen auf dem Boden und wachsen immer weiter. Der Stamm stirbt hinten ab und 'vorne' bilden die Pflanzen immer wieder neue Wurzeln. Die Pflanzen haben so ein 'ewiges Leben'. Wenn die Pflanzen noch oben wachsen (müssen), sterben die Pflanzen meist nach sechs bis sieben Jahren.

Es handelt sich auf jeden Fall um den 'Giant' Typ.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

danke für die Auskunft!!!!!

Damit ist wohl durch den "Hersteller" geklärt, dass es sich um die "Giant Form" handelt. Werde ich gleiche in meiner Liste vermerken.

Gegen eine Veröffentlichung des Fotos in der Datenbank hätte ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil! Habe außerdem noch drei Fotos mit Blüte hinzugefügt:

https://fotos.web.de/Lucullus

Vielleicht besteht auch daran Interesse.

Nach alledem muss die Pflanze nun schon etwas älter sein, da ich sie auch schon 1 1/2 Jahre habe. Hoffentlich bildet er trotz des Alters noch einmal Brutschuppen. Schätze einmal habe ich sie verpennt und dieses jahr war leider nichts.

Grüße und bis dann

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin :-)

Ich schließe mich gleich mit meiner Frage an:

Was ist denn der Unterschied zwischen "large" und "i-large"? Leider konnte ich nichts entsprechendes auf meiner Suche entdecken.

Kennt einer einen Link zu einer entsprechenden Seite mit Fotos zum Vergleich?

Vielen Dank, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

D. scorpioides 'Giant' und D. scorpioides 'large' sind identisch. Es gibt damit nur zwei unterschiedliche Wuchsformen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Wenn man's genau nimmt, gibt es eigentlich 4 Formen von D.scorpioides:

Die "typische" Form: Diese Pflanzen stammen aus der Gegend um Esperance. Allen Lowrie gibt in seinem 2.Band übrigens für diese Art in der Natur eine durchschnittliche Höhe von 2-3 cm an!!! Da sieht man mal wieder, wie gut es den Pflanzen in Kultur geht! ;-) Allerdings wachsen sie in der natur auch in weißem Quarzsand, und durch Windverblasungen schaut immer nur der oberste Teil aus dem Boden...

Die sog. "large" oder "giant"-Form (dabei ist nicht nur die gesamte Pflanze größer als die "typische" D. scorpioides, auch die Blattspreiten sind länger und vor allem breiter). Dabei handelt es sich um besonders kräftige Pflanzen von D.scorpioides, die in einer Population bei Albany vorkommen.

Eine weißlich blühende Form, die in der Gegend um Gidgegannup vorkommt (und deshalb auch als D.scorpioides "Gidgegannup" bezeichnet wird! ;-)).

Und schließlich noch eine sehr kompakte, weiße Form mit viel schmäleren Blättern und sehr langen Stipeln. Thomas, du hattest die Pflanze vor grauer Vorzeit mal als "D.scorpioides 'weiß' " im Angebot, weißt du woher die Pflanzen stammten?

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die 'normale' Form wird bei mir in Kultur auch nicht höher als ca 4-5 cm. Die 'large Form' bildet außergewöhnlich gute 'Luftwurzeln' (die Pflanzen sehen teilweise aus wie Mangroven) und ist damit sehr lange haltbar. Beim Umtopfen sollte man tunlichst vermeiden die Wurzeln irgendwie zu beschädigen und darauf achten, dass der 'Wurzelballen' nicht zerfällt - sonst ist's aus.

Meine 'Normalen' habe ich - glaube ich - noch in sehr grauer Vorzeit von Harald Weiner.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

meine "Scorpies 'large'" sind innerhalb eines Jahres so gut bewurzelt, dass ich sie nicht mal mehr OHNE GEWALT  :( aus dem Topf bekomme! Es ist ein Jammer! Ich glaube aber, ich weiß Abhilfe: Ich werde in Zukunft den Topf zerstören, um die "Scorpies" aus dem Topf zu bekommen. Ich hab´s auch mal gewagt, eine "Scorpi 'large'" erst nach zwei Jahren in frisches Substrat zu verpflanzen - in dem Fall habe ich die Wurzeln sogar HEILE aus dem alten Substrat bekommen - es ist ja auch nicht so, dass ich restlos jedes Krümelchen von den Wurzeln putze! Nur, die Pflanzen sind mir trotzdem eingegangen!!  >:(  Wenn schon Dr. scorpioides "xl" verpflanzen, dann offenbar EINMAL jährlich oder GAR NICHT! Letzteres werde ich jetzt bei einer neuen Population auch ausprobieren! Bin gespannt, wie lange sie´s darin macht. Ich hab´ seit vier Jahren eine Dr. dichrosepala im selben Substrat - allerdings muss ich dazu sagen, dass die Pflanzen in einem 12cm-Topf wachsen.

(By the way: Wenn wir uns nun hier im Forum duzen, wollen wir das auch auf unsere privaten Gespräche und Mails übertragen?)

Schöne Grüße,  Andreas Eils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.