Zum Inhalt springen

Dr. menziesii und Licht


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach längerem hin und her hab ich jetzt endlich den von der Temperatur her passenden Platz für meine Dr. menziesii gefunden. Leider ist das ein Nordfenster und das schreit förmlich nach einer Zusatzbeleuchtung.

Ideal von der Größe her wären hier zwei 30W Leuchtstoffröhren in einer doppelten Lichtleiste. Leider konnte ich bis jetzt weder im Netz noch in den üblichen Baumärkten eine solche Lichtleiste finden (nur für 58 und 18W). Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, zwei Einzelleisten zusammenzuhängen, allerdings kosten die komischerweise so an die 35 Euro aufwärts pro Stück! >:(

Kann's sein, dass ich mir da mit 30W igendeine Sondergröße rausgesucht hab? ???

Würden zwei 18W-Röhren plus Nordfenster auch genügen, oder  muss ich mir doch eine andere Möglichkeit einfallen lassen?

MfG

Benny  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, aber 2 mal 18 sind bei mir 36. Also 6W mehr als eine 30er. Wieso sollte es also nicht gehen?

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich ja zwei 30er nebeneinander haben.

Die Frage mit der 30er-Sondergröße ist eigentlich auch nebensächlich. Was mich viel mehr interessiert ist, ob die zwei 18er reichen. In allen Beiträgen zu Dr. menziesii wird immer nur von "viel" Licht gesprochen. Wieviel ist denn nun "viel"? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte meine Drosera & Utricularia menziesii am Westfenster unter 2x 18w.

1x Osram fluora und 1x eine Röhre die mehr ist gelbliche reingeht.

Ich kann mich über Blüten und Wachstum nicht beklagen.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

ich habe für meine petiolaris und paradoxa auch mit 2x18 Watt

als Zusatzbeleuchtung.

Die Röhren sind Sylvania Growlux und funktioniern einwandfrei.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen hab ich jetzt auch schon. Eine Osram 77 (Flora oder so) und noch eine Röhre mit Tageslichtspektrum. Nur auf die zugehörige Leiste muss ich noch ne Woche warten... :(

Naja, bis jetzt zeigt sich ja noch nichts ander Oberfläche ???

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.