Zum Inhalt springen

drosera aliciae überdüngt???


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hab auch noch fast keine Erfahrung mit fleischfressenden Pflanzen.

Ich hab mir ein Terrarium gebaut und halte darin verschiedene Droseraarten.

Meine D. Aliciae hab ich im Baumarkt besorgt. Sie wirkt nicht sehr gesund, sieht irgendwie trocken aus und hat auch keine "Tautropfen".

Vor kurzem hatt die Pflanze begonnen einen Blütenstengel zu machen.

Kann es sein dass sie im Baumarkt überdüngt wurde???

Alle Bedingungen stimmen bei mir; Luftfeuchte, richtige Erde, genug Feuchtigkeit im Boden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Wenn man Drosera umpflanzet bzw. an einen anderen Ort stellt ist es ersmal normal, dass evtl. die Tropfen verschwinden. Dies sollte sich aber nach ein paar Tagen wieder geben.

Überdüngt denke ich nicht nur mit Kalkhaltigem Wasser gegossen! :o

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit noch keine Erfahrung geemacht habe.

Da du ja sicherlich weisst, dass Regenwasser das Beste ist kann ich dir nur empfehlen das zu nutzen falls du die Möglichkeit hast.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, häufig ist es so das die Mitarbeiter im Baumarkt oder Gartencenter meist keine Ahnung von der Kultur von Fleischfressenden Pflanzen haben was meist dazu führt das sie die Pflanzen mit kalkhaltigem Wasser gießen. Dies schadet meist den Pflanzen. Drosera Alicae bildet eine lange Pfahlwurzel und man sollte sie in einen hohen Topf einpflanzen. Das mit den Kaffeefiltern nützt rein garnichts. Tu mal das Leitungswasser bei dir durch den Filter laufen und lass es dann verdunsten dann wirst du am Rand des Gefäss eine Kalkablagerung sehen desshalb wäre es besser die Pflanzen mit Regen- oder Destilliertenwasser zu gießen ;). mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

Ich werde also, wie bisher, mit Regenwasser giessen!

Es hat nur schon lange nicht mehr geregnet und mein Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu...

Aber auf heute Abend sind Gewitter prognostiziert....

Ich danke dir

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Happy!

Du kannst unbesorgt mit Brittawasser gießen. Ich mach das seit zweieinhalb Jahren und bis jetzt hat sich noch keine meiner Fleischis beschwert.

Sers,

Bungi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Wenn die Pflanze nen Blütenstengel bildet, kostet sie das viel kradt. Wenn sie also schon angeschlagen ist, schneidest du ihn am Besten ab. Dann hast du aber auch keine Chance auf Samen.  

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.