Dr. Rico Hiemann Posted June 20, 2004 Posted June 20, 2004 Ich habe heute in meinen Drosera eine D. rotundifolia mit riesen Blättern gefunden. Es ist eine aus Ostsachsen. Mich würde interessieren ob jemand anders schonmal Pflanzen mit dieser Blattgröße gesehen hat. Die Blätter sind 7cm-8cm lang und mit Tentakeln 3cm breit. Sie wächst in purem Sphagnum, da werden sie auch normalerweise größer drin. Aber das sind für D. rotundifolia die größten Ausmaße, die ich bisher sah. (Die cm Angabe auf dem Bild ist korrekt, sie kommt nicht durch die Perspektive zustande!!!)
Bart Achilles Posted June 20, 2004 Posted June 20, 2004 Hallo Ich hab vor kurzem bei Ralf Diehl auch so eine grosse im Moorbeet gesehen. Gut eingepackt in Sphagnum, so das sie nicht viel Licht abbekommt. Würde sagen, das auch das der Grund für ihre Grösse ist! bye Bart
Guest Georg Stach Posted June 20, 2004 Posted June 20, 2004 @Bart: Aber unter diesen Umständen färben sie sich doch nicht so schön rot, oder ???
Uli L. Posted July 20, 2004 Posted July 20, 2004 Hallo! Mir geht es da genau andersrum. Meine rotundifolias (Carow) färben sich zwar wunderschön rot aus, haben aber immer noch gerade mal 3-4cm Durchmesser. Wie sie angefangen haben zu blühen, sind allein aus einem kleinen Klumpen an die 20 Blütenstengel gekommen. Allerdings nur je 4-6 cm lang. Ist das normal ? Viele Grüße Uli PS: Bei mir wachsen sie (noch) in reinem Torf. Daran allein wird es doch wohl nicht liegen ???
Recommended Posts