Zum Inhalt springen

D. rotundifolia mit sehr großen Blättern


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Ich habe heute in meinen Drosera eine D. rotundifolia mit riesen Blättern gefunden. Es ist eine aus Ostsachsen.

Mich würde interessieren ob jemand anders schonmal Pflanzen mit dieser Blattgröße gesehen hat. Die Blätter sind 7cm-8cm lang und mit Tentakeln 3cm breit. Sie wächst in purem Sphagnum, da werden sie auch normalerweise größer drin. Aber das sind für D. rotundifolia die größten Ausmaße, die ich bisher sah.

(Die cm Angabe auf dem Bild ist korrekt, sie kommt nicht durch die Perspektive zustande!!!)

droserarotundifoliaostsachsengross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab vor kurzem bei Ralf Diehl auch so eine grosse im Moorbeet gesehen. Gut eingepackt in Sphagnum, so das sie nicht viel Licht abbekommt. Würde sagen, das auch das der Grund für ihre Grösse ist!

bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Mir geht es da genau andersrum.

Meine rotundifolias (Carow) färben sich zwar wunderschön rot aus, haben aber immer noch gerade mal 3-4cm Durchmesser.

Wie sie angefangen haben zu blühen, sind allein aus einem kleinen Klumpen an die 20 Blütenstengel gekommen.

Allerdings nur je 4-6 cm lang. Ist das normal ?

Viele Grüße

Uli

PS: Bei mir wachsen sie (noch) in reinem Torf.

Daran allein wird es doch wohl nicht liegen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.