Zum Inhalt springen

Blattsteckling Dr. aliciae


Gast Julian_W.

Empfohlene Beiträge

Gast Julian_W.

Hallo,

hab 4 Blattstecklinge von Dr. aliciae gemacht.

So:

4 Blätter (so lang wie möglich) abgeriss-schnitten

2 davon mit Bewurzlungshormonen

2 ohne Behandlung

In: Jiffyquelltöpfe (in Regenwasser gequollen), reingesetzt, festgedrückt. In eine Schüssel, bisschen Wasser dazu und noch eine durchsichtige Schüssel darüber. Die Stecklinge stehen hell aber nicht sonnig.

Hab ich das soweit richtig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Balttstecklinge bei Drosera aliciae sind wirklich relativ einfach zu machen. Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du die Töpfe allerdings abdeckst besteht die Gefahr, daß dir das Ganze wegschimmelt. Bewurzelungshormone sind überhaupt nicht nötig. Das funktioniert auch ohne zu fast 100%. Eine andere Methode ist die Blätter einfach abzuschneiden und in ein Glas mit Wasser legen und erst topfen, wenn man die neuen Pflänzchen erkennt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi Christian,

ich kann dieses zu einem Teil bestätigen, jedoch sind bei mir Blattstecklinge ( habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben !  :( ), die ich normal angelegt ( also so auf Torf ) habe noch nie was geworden, sobald ich jedoch die Methode mit dem Wasser anwende habe ich recht gute Erfolge, zudem bleibt noch zu erwähnen, dass sich Drosera aliciae sehr gut und auch erfolgreich über Wurzelstecklinge vermehren lässt, bei mir kommen nämlich aus einer Wurzel 2 bis 3 Pflanzen !  ;)

MfG

MArcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Marcel,

Ich bin mittlerweile auch auf die "Wasservermehrung" umgestiegen. Ich habe damit besser Erfahrungen gemacht als auf die herkömmliche Art. Die Ausfalsquote dabei ist extrem gering.

Wurzelschnittlinge funktionieren bei sehr vielen Drosera. Bei vielen südafrikanischen Drosera mache ich bei Blattlausbefall nicht mehr die Mühe diesen zu bekämpfen, sondern schneide die Pflanzen direkt über dem Substrat ab. Die Pflanzen treiben daraufhin aus den Wurzeln wieder aus. Die habe ich mit folgenden Pflanzen bereits erfolgreich gemacht : D. aliciae, capensis, dielsiana, nidiformis, collinsiae, natalensis, cuneifolia und ein paar mehr. Auch  D. ascendens habe ich schon erfolgreich aus den Wurzeln gezogen. Die Liste läst sich sicherlich noch viel weiter fortführen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo Benjamin,

Bei Wuzelstecklingen im Wasser musst du die Wurzel einfach 3/4 unter Wasser und 1/4 über Wasser setzten. Dann bilden sich an   der Wasseroberfläche(also zwischen den 3/4 und den 1/4)Pflänzchen.

So mache ich das immer!

LG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.