Jump to content

Dr. rotundifolia vertrocknet...

Recommended Posts

Guest Bobmarley
Posted

Hi!

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Dr. rotundifolia, und zwar bildet diese schon seid längerem keine Klebetröpfchen mehr, aber das war bis dato nicht schlimm, aber jetzt zeigen einige Blätter vertrocknungserscheinungen, obwohl das Substrat feuch genug ist. Die Pflanze ist noch mit einer VFF, einer Nep. singalana und noch 3 kleinen Sonnentauarten in einem kleinen Terrarium. Den restlichen Pflanzen geht es gut, also was kann ihr fehlen?

Grüße

Victor

Guest michael
Posted

Hallo

Drosera rotundifolia und Dionea gehören nicht ins Terrarium sondern nach draußen ins Moorbeet. Ich tippe auf fehlende Winterruhe.

Guest Bobmarley
Posted

rotundifolia braucht winterruhe? naja, sie ist ausm Baumarkt, und außerdem ging es ihr ja den ganzen letzten Monat nach dem Kauf gut...aber immerhin wachsen noch schön kräftig neue Blätter...

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Dr. rotundifolia ist in Deutschland sogar einheimisch. Insofern braucht sie den Winter wirklich. Vermehren tut sie sich dabei im Übrigen auch noch.

MfG

Giovanni

Schober

Guest Bobmarley
Posted

es waren Blattbläuse...

Posted

ich möchte mal behaupten dass sie tiefere Temperaturen braucht. Meine stehen draußen und wurden richtig dick und fleischig! Zuvor standen sie auch im Terra.

Wenn sie zu warm gehalten werden, kann es so aussehen als wenn sie vertrocknen!

MfG Andi