Zum Inhalt springen

Welche Art?


Michelle E.

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe da eine Drosera ..?, also keine Ahnung was das genau ist aber sieht fast aus wie

Drosera binata.

In der Datenbank stand leider keine Beschreibung.

Ich beschreibe sie mal.

Die Fallenblätter ca. 15-30 cm Stiel ohne Klebetröpfchen dann ( nach Kauf im 1. Jahr ) 1 * gegabelt mit Klebetröpfchen.

So das ist die Ähnlichkeit mit binata.

Im 2. Jahr 1 * gegabelt und jedes Ende nochmal gegabelt und jetzt staune ich nicht schlecht

in diesem Jahr 1* gegabelt dann die 2 Enden nochmal gegabelt und jetzt die 4 Enden nochmal gegabelt,

also auf jeden Stiel sitzt jetzt ein 8 Ender.

Kann mir da einer helfen?

Gruß an alle:

Michael III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo,

deine Pflanze ist mit sicherheit eine Drosera binata 'multifida', dieser binata - Typ entwickelt nämlich 8 Enden.

Mit freundlichen Grüßen

  Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph

Die Frage währe nicht nötig gewesen wenn bei Obi nicht bloss Drosera hybride dran stünde.

Wenn mir jemand sagen kann welche Vermehrungsmethoden für Drosera binata 'multifidia' am effektivsten sind kann ich die mal ein bisschen vermehren.

Gruß:

Michael III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe D. binata (multifida und dichotoma) bisher immer durch Teilung vermehren können. Grosse Töpfe sind wichtig damit sich die Pflanze ausbreiten kann. So habe ich von der dichotoma Blätter mit 45cm Spannweite bekommen, und sehr lange (aufrechtstehende) Blütenstiele mit ca. 20 Blüten, Blütendurchmesser 1,5 cm, die Pflanze kommt im Sommer nach draussen, da fängt die auch recht grosse Insekten (dank der weissen Blüten werden ja immer recht viele Schwebfliegen angelockt, die meisten werden dann aber doch am Ende von Sarracenia leucophylla erwischt). Bei guter Pflege schiessen immer wieder neue Vegetationspunkte aus dem Boden (viel Licht ist wichtig). Wurzelschnittlinge funktionieren auch, Blattstecklinge sollen auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Trotz zahlreicher Blüten habe ich von den Pflanzen noch keine Samen bekommen können (ist übrigens kein Selbstbestäuber wie andere Droseras)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

(ist übrigens kein Selbstbestäuber wie andere Droseras)

Das hängt ganz von der binata, die Du besitz ab ;) Ich habe sterile(produziert selbst bei Kreuzbestäubung keine Samen), sowie selbstbestäubende Pflanzen. Die selbstbestäubenden produzieren massenweise Samen, der auch sehr gut keimt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.