Zum Inhalt springen

Tautropfen regeneration?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab seit ein paar tagen meine Dr.Capensis draussen im Garten. vorgestern hat es so richt schön geregnet. Ich hatte eh schon irgendwo gelesen das droseras die klebeflüssigkeit verlieren wenn sie so nass werden.

So wars auch, meine Pudelnasse Pflanze hatte keinen einzigen tropfen mehr. Wie lange dauert es bis die tautropfen wieder das sind? Wird es länger dauern weil die Pflanze gerade 2 Blütenstängel entwickelt?

Im vorraus schon mal Danke!

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi Beni,

habe ebenfalls einige Sonnentaue u.a. größere Drosera

capensis draussen stehen. Nach einem Regenschauer sieht

man bereits am nächsten Tag wieder kleine Klebetropfen.

Nach ungefähr drei Tagen sind die Klebetropfen wieder

auf voller Größe.

Einen Einfluss von Blütenstengelbildung zu Pflanzen ohne

ist bei mir nicht zu erkennen.

Unterstützt wird die Klebetropfenbildung durch eine hohe

Luftfeuchte.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke.

Bei den stärkeren jüngeren Blättern meiner Pflanze sieht man bereits kleine Tautropfen wenn man genau hin sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Unterstützt wird die Klebetropfenbildung durch eine hohe

Luftfeuchte.

Das würde ich so direkt nicht sagen, ich finde, dass das Licht einen viel größeren Einfluß auf die Tröpfchenbildung hat als die Luftfeuchte. So stehen meine Drosera capensis in voller Sonne und bilden viel größere tautropfen als welche im Terrarium mit hoher Luftfeuchte.

Zu einem "Extremversuch" habe ich dazu passend mal was auf meine Homepage gestellt unter:

http://www.carnivoren.net/versuch.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi Benjamin,

mit dem Licht hast du natürlich vollkommen recht.

Allerdings habe ich letzten Sommer auch die Erfahrung

gemacht, dass nach sehr luftfeuchten Nächten die

Klebetropfen nahezu wieder vollkommen regeneriert

bzw. übermäßig groß waren. Evtl. liegt es einfach nur

am Tau der sich ebenfalls auf den Tentakelspitzen abge-

setzt hat.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.