Guest Damian Gysi Posted April 8, 2004 Share Posted April 8, 2004 Hallo zusammen Die Samen waren nun...3-4 Monate im Kühlschrank, bei etwa 3-4°C... Sind trocken. Wie soll's jetzt weiter gehen? Auf feuchten Torf (mit ein wenig Quarzsand?) im Kühlschrank? Oder direkt in einem Treibhäuschen bei ca. 22°C? Grüsse, Damian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 10, 2004 Share Posted April 10, 2004 Hi, Du kannst die Samen aussäen und die Töpfe dann für 4 - 6 Wochen Kühlschrank stellen. Reiner Torf sollte gut funktionieren. Dannach die Töpfe einfach warm stellen und warten. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Damian Gysi Posted April 14, 2004 Share Posted April 14, 2004 Hallo Christian Hmm... Kann ich sie auch einfach auf den Balkon stellen? (Zur Zeit gefriert's bei uns ja nicht mehr...) Jedenfalls ist unser Kühlschrank bereits voll ;) Schonmal falls die Samen dann keimen und zu Pflänzchen heranwachsen, wie muss ich sie dann überwintern? Danke für deine Antwort :-) Grüsse, Damian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 14, 2004 Share Posted April 14, 2004 Hallo, Du kannst sie auch auf dem Balkon stellen. Dann allerdings am besten sofort, da es bald zu warm sein wird. Ausserdem würde ich die Töpfe noch ein wenig vor Wind und Wetter schützen, damit die feinen Samen nicht einfach davongeweht werden können. In jedem Fall würde ich um diese Jahreszeit den Kühlschrank vorziehen. Meine Samen liegen schon seit mitte Februar draussen im Gewächshaus. Frost schadet den Sanen nicht. Die Pflanzen kannst Du ohne Probleme draussen überwintern. Das ist am einfachsten. Wichtig ist, daß sie es im Winter richtig kühl bekommen. Frost hat meinen Pflanzen bisher in keinster Weise geschadet. Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts