Zum Inhalt springen

die bleiben wirklich ewig so klein...


Gast Ratte

Empfohlene Beiträge

moin liebe Fleischifans,

das hier ist mein 1. Beitrag im Forum und ich hoffe meine Frage ist nicht schon öfter gestellt worden bzw. wurde in den FAQ beantwortet.

Also bisher habe ich das Medium Internet zur Unterstützung meines Hobbys noch nicht benutzt, ich befasse mich mit Carnivoren allerdings schon seit ca. 2 Jahren, also seit mir nicht böse wenn es mit den genauen Bezeichnungen gleich nicht so hinhaut  ;)

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe z.Z. Drosera Capensis "alba", Binata und rotundifolia in einen kleinen Terrarium und nun wachsen viele kleine Droseras überall - nur werden die nicht wirklich größer was mich doch verwundert da die älteren Pflänzchen keinen Wachstumsstopp eingelegt haben. Nun weiß ich auch nicht von welcher der gepflanzten Arten die kleinen Stammen - könnten man vielleicht über das langsame Wachstum Rückschlüsse über die Art machen - oder ist es schlicht und einfach ein Pflegefehler oder "normal". Inzwischen geht der Zeitraum über 3-4 Monate, Größe der Pflänzchen im mm Bereich.

Es wäre sehr schön etwas von euch zu hören,

Gruß,

Janine "Ratte"  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine!

Herzlich willkommen im Forum!

Schwer zu sagen, warum die kleinen Pflanzen nicht so gut wachsen. Da die Sämlinge sich fast immer extrem ähneln, wird die Bestimmung auch mit einer Lupe schwierig. Sobald es etwas heller und wärmer wird, werden deine Sämlinge sicherlich einen Wachstumsschub machen.

Solange sie nicht umfallen oder unter Schädlingen zu leiden haben, sollte ein durch kaltes Wetter / schlechtes Licht bedingter Stop des Wachstums kein Problem für die Pflanzen darstellen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast fleischiworld.de

Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Drosera (meist aliciae) über Samen vermehre, das aufwachesen sehr lange dauert. Ich habe vor 2 Jahren Samen von Drosera aliciae bei eBay erworben. Sie sind auch sehr schnell gekeimt, aber die Pflanzen sind jetzt nach 2 Jahren etwa nur 5 mm hoch und haben einen Durchmesser von etwa 10 mm. Bei der Vermehrung über Ableger geht es viel schneller: Nach 6 Monaten haben meine Pflanzen schon eine Breite von ca. 1,5 cm und eine Höhe von ca. 2 cm. Ich hab aber Geduld und lass sie einfach mal wachsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera aliciae benötigt bei mir höchstens(!) ein Jahr vom Samen bis zur komplett ausgewachsenen Pflanze. Wenn deine Pflanzen nach 2 Jahren immer noch so klein sind, läuft irgendwas schief. Das ist definitiv nicht normal.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo Christian

Ich sehe das genau so wie "Fleischiworld"(könntest du bitte deinen Namen unter den Beitrag schreiben, dann kann man dich richtig ansprechen)Im Vergleich zu Capensis wachsen die recht langsam!

Sind meine Erfahrungen!

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wenn ihr euren Pflanzen ca. 20 bis 25°C und genügend Licht gebt und sie dauerhaft feucht haltet, werdet ihr sehen, wie schnell sie wachsen. Das eine D. aliciae nach 2 Jahren noch so klein ist ist wirklich nicht normal. Da stimmt irgendwas nicht. Dasselbe gilt übrigens für viele andere südafrikanische Drosera, wie z.B. capensis oder nidiformis.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_w

Hallo,

wie Christian schon gesagt stimmt da örgend was nicht.

Meine Dr. Capensis stehen in einem Zimmergewächshaus aus Plastik auf der Festerbank Richtung Süd-Ost.

Gestern hab ich mal wieder nachgeschau und alle Pflanzen hatten kräftig Tau und haben jeweils eine Blüte angesetzt.

Meine Zwerge hallte ich meist im Aquarium, auser Moos zupfen und gießen machen ich eigendlich nichts.

Wenn das Moos zu dicht ist entferne ich etwas davon.

Als Substrat verwende ich Torf, Perlite Quarzsand, zu Beleuchtung Groluxröhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur folgendes zur Aufzucht von D.capensis sagen:

- letztes Frühjahr eine D.capensis bei plantarara gekauft (zusammen mit einem Anfängersortiment)

- letzten Spätsommer die ersten Sämlinge gezogen bzw. im Topf gefunden

- im Winter eine kleine Pflanze (ca. 5 cm hoch)im Uebertopf (Anstau etc) auf die Heizung (!) am hellen Ostfenster gestellt; als Fliegenfänger für Trauermücken gedacht, die in einem Orchideentopf hausen

- jetzt >15 cm hoch; Fangblätter >5 cm; der erste kräftige Blütenstengel wird gebildet. Trauermücken im Griff ;-))

Ciao

Thomas.

PS ABER: Eine weitere Gruppe kleiner Pflanzen steht im Terrarium in der Uni im Labor; ebenfalls am Ostfenster, aber dunkler und im Winter recht kühl (ca. 18°C). Diese Pflanzen wachsen deutlich langsamer als die Exemplare daheim auf der Heizung.

PPS Noch was zu den Trauermücken: Die Viecher sind echt selten dämlich. Selbst wenn schon 5 Artgenossen an ein und demselben Blatt kleben, setzt sich noch die 6. dazu. Der "arme" Sonnentau hat die Blätter hinterher schon gar nicht mehr eingerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

viel Zeit ist jetzt vergangen und mein Sonnentau ist immernoch winzig. Ich habe aber einen versuch gestartet. 10 Pflänzchen ins Terrarium zu den Nepenthes und den Rest auf die Fensterbank verteilt. Auf meiner Fensterbank muss ich dazu sagen halte ich auch Nepenthes mit gutem Erfolg sollte man meinen dass es da einem recht anspruchslosen Sonnentau auch gut geht. Aber nach wie vor - es rührt sich weder im Terra noch auf der Fensterbank etwas.  ::)

ich glaube meine Drosera C. hat einfach einen Gendefekt oder sowas  ;D

Schöne Grüße,

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.