Zum Inhalt springen

Drosera capillaris


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hi,

Schaut Euch bitte mal folgenden Thread aus dem CPUK-Forum an :

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=1720

Die dort abgebildeten Pflanzen sollten alles Drosera capillaris sein. Ich starte dieses Thema, da ich leider bisher noch keine D. capillaris auftreiben konnte. Alles, was ich bisher erhalten habe war D. spatulata oder ähnliches! Dies betrifft einige Privatleute, sowie verschiedene Samenbänke u.s.w. Bitte überprüft Eure Pflanzen doch mal auf die Identität. Desweiteren bin ich sehr an Bildern Eurer Pflanzen interessiert. Vielleicht kann der eine oder andere mal ein Bild seiner Pflanzen posten.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Meine Drosera capillaris habe ich vor zwei Jahren von Dr. König erhalten. Sie verhielt sich wie eine einjährige Pflanze, was bei einer D. spatulata wohl kaum mal der Fall sein sollte  ;-)  Leider keimten die Samen eher schlecht, so dass ich momentan nur einige wenige Pflanzen habe, die zwar in gutem Zustand sind, aber dieses Jahr bisher noch keine Anstalten gemacht haben zu blühen. Bilder von Pflanze und Blüte siehe unten.

Alfred

Drosera_capillaris_06.12.2003.jpg

Drosera_capillaris_bluete_2002.09.30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

meiner Meinung nach eine hübsche Form von D. spatulata, die Du da kultivierst, keinesfalls aber D. capillaris. Es wurde -auch und gerade in Deutschland und hier auch von der GfP-Samenzentrale!! - sehr viel falsch bestimmtes Pflanzenmaterial in den letzten Jahren verbreitet.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es ist eigentlich gar nicht so schwer D. capillaris von D. spatulata zu unterscheiden. Die Samen von Drosera capillaris sind mehr oder weniger rund und haben keine Netzstruktur. Die Samen von Drosera spatulata dagegen sind eher länglich und haben ein Netzmuster. Bei Drosera capillaris bleibt der Blütenstengel ausserdem völlig haarlos während (zumindest bei alle mir bekannten Formen) dieser bei D. spatulata mit Tentakeln und/oder Haaren besetzt ist.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich kultiviere auch die im obigen Bild gezeigte Art.

Mir wurde sie auch von einem sehr seriösen Anbieter bei

dem ich Kunde bin unter dem Namen Dr. capillaris verkauft, sie sieht auch genau so aus. Ich glaube es ist wirklich

Dr. capillaris. Ich versuche mal ein Bild meiner Pflanze hier zu posten.

MfG

M. Strüve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hmm, ist die Dr. capillaris denn so selten?

weil ich habe auch eine bekommen, und irgendwie wächst sie bei mir nicht so toll...direkt daneben habe ich eine spatulata, und die gedeiht prächtig..sind beides vom gleichen Anbieter, habe sie relativ günstig bekommen (da sehr klein), aber wie gesagt, ich komme nicht so recht zurecht mit ihr, könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera capillaris wird leider sehr oft mit Drosera spatulata verwechselt. Von daher sollte man bei seinen Pflanzen lieber einmal mehr als weniger hinschauen. Und, wie gesagt anhand des Samens lässt sich Drosera spatulata treffsicher ausscheiden (wenn man's nicht der Pflanze schon ansieht).

Die Kultur von Drosera capillaris sollte in Terrarien und viel Licht eigentlich ganz gut gelingen. Im Winter kann man die Pflanzen etwas kühler stellen. Die meisten Formen kommen aus Nordamerika. Auch in Südamerika gibt es diese Pflanzen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Pflanze handelt es sich definitiv um eine capillaris, bzw. definitiv nicht um eine spatulata, weil ich diese gleich daneben habe, und es ist doch ein erkennbarer unterschied zwischen den beiden...die capillaris bildet eher kleines "stämmchen", wobei die spatulata immer am Boden bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

bei meiner Pflanze handelt es sich definitiv um eine capillaris, bzw. definitiv nicht um eine spatulata,

Mit Aussagen dieser Art bin ich ganz vorsichtig geworden ;) Drosera spatulata ist extrem variabel. Es gibt mehrere verschiedene Formen von der Pflanze. Und von einem "Stämmchen" in irgendeiner Art und Weise habe ich bei Drosera capillaris noch nichts gehört. Es kann ja durchaus sein, daß Deine Pflanze keine spatulata ist, was aber noch lange nicht heißt daß es eine capillaris ist. Pflanzen von sogenannten "seriösen Anbietern" sind auch nicht zwangsläufig korrekt bestimmt. Leider machen sich da nicht alle wirklich viele Gedanken drüber. Ich denke, daß ca. 90% aller in Deutschland im Umlauf befindlichen capillaris falsch bestimmt sind. Zumindest drängt sich mir das so auf, nachdem ich wirklich schon sehr lange erfolglos nach den Pflanzen gesucht habe.

Kannst Du ein Foto Deiner Pflanzen machen und hier reinstellen? Falls Du keinen Webspace besizt, kann ich sie auch für dich einstellen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich werds versuchen, muss mir dazu ne camerea leihen, weil meine wohl zu schlecht für nahaufnahmen ist... (pencam von Aiptek)

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Christian gesagte gilt auch für andere Arten, also besondere Vorsicht bei:

D. capillaris

D. kateuriensis

D. montana

usw.

Leider hat die GFP Samenbank nicht wenig Schuld an der Verbreitung inkorrekt bestimmter Spezies.

Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.