Zum Inhalt springen

Zwergdrosera draussen halten


Gast Lukas Reiter

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Reiter

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Zwergdroseras bei euch erfolgreich draussen gehalten werden können. Meine persönliche Erfahrung ist, dass vor allem die Umstellung im Frühling von drinnen nach draussen Probleme macht. Nach einem Wachstumsstop gedeihen die Pflanzen allerdings gut. Vor allem sind sie viel schöner ausgefärbt, als die Zwergies, die ich drinnen unter Kunstlicht habe. Ausprobiert hab ich das mit D. roseana, D. x Lake Badgerup und D. ericksoniae x pulchella (*).

Welche Zwergdroseras gedeihen bei Euch draussen? Ist das Aussähen von Brutschuppen oder Samen im Freien schon probiert worden?

mfg Lukas

Hier noch ein paar Fotos von diesem Sommer:

d_roseana_thumb.jpgd_x_lake_badgerup_thumb.jpgd_ericksoniae_x_pulchella_thumb.jpg

D. roseanaD. x Lake BadgerupD. ericksoniae x pulchella

* Die Pflanzen sind durch ein Dach ein wenig vor Regen geschützt und bekommen ca. 6 Stunden direktes Sonnenlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

bei mir wächst Drosera pulchela pink flower drausen!!!

Sie werden bei mir auch durch ein abdach geschützt und bekommen zwischen 4 und 6 Stunden direktes Licht täglich!!!!

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

zumindest bei mir hat das reibungslos funktioniert. Nachdem ich die Brutschuppen in kleinen Kunsstoffgewächshäusern (noch am Fensterbrett) in den Töpfen ausgebracht hatte, habe ich abgewartet bis die Jungpflanzen m.E. stabil genug waren und sich das Wetter etwas eingependelt hatte. Danach standen sie in einem Kleinstaquarium unter einem beschatteten Vordach auf meinem Hof; hier habe ich das Aquarium lediglich nachts abgedeckt. Als sich erste Blütenansätze zeigten, stellte ich das Becken frei auf einen Gartentisch, wo es seither ca. 6 Stunden direkte Sonne bekommt und natürlich nur noch bei Regen durch eine Glasplatte geschützt wird.

Soweit ich das als Zwergeneinsteiger beurteilen kann, haben sich ausnahmslos alle Pflanzen prächtig entwickelt und danken den Mehraufwand durch eine reichliche Blüte. Probleme mit der Umstellung von drinnen nach draußen, oder einen Wachstumsstop habe ich nicht beobachten können. "Behandelt" habe ich in dieser Form folgende Pflanzen:

  • [*]Dr. enodes

[/list:u]

  • [*]Dr. dichrosepala "Fish Track Road"

[/list:u]

  • [*]Dr. pulchella

[/list:u]

  • [*]Dr. pulchella "Scott River"

[/list:u]

  • [*]Dr. pulchella "Salmon Flower"

[/list:u]

  • [*]Dr. ericksoniae x pulchella

[/list:u]

Einen Anfängerfehler habe ich aber dennoch begangen - die Steckschildchen hatte ich mit einem CD-Marker beschriftet. Das mag ja in Innenräumen noch eine tolle Geschichte sein, bei Sonneneinwirkung hatten sich die Beschriftungen aber schnellstens verflüchtigt. So habe ich jetzt zwar töpfeweise ganz tolle Zwerge, aber keinen blassen Schimmer mehr davon, welcher denn nun welcher ist... :-/

Diesbezüglich werde ich die Zwergenspezialisten dann nochmal nerven müssen...

11.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Ich habe letztes Jahr Drosera roseana ohne Probleme auf der Terrasse gehalten. Die Pflanzen standen dort leicht gegen Regen geschützt. Zur Zeit halte ich meine Zwerge im Gewächshaus. Da das Gewächshaus im Sommer sowieso meistens vollständig geöffnet ist, stehen die Pflanzen quasi auch im freien. Nur sind sie vor Regen geschützt. Ich halte so alle meine Zwergdrosera, wie z.B. Drosera roseana, pulchella, nitidula, occidentalis, scorpioides, callistos.

Hier noch ein Bild meiner Drosera nitidula x occidentalis :

nitidula_x_occidentalis_002_10_23082003_001tn.jpg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

Droser scorpioides steht bei mir draußen in der vollen Sonne.Sie bekommt auch jeden regen ab,was ihr nicht schadet,im Gegenteil.Dadurch werden die verdauten insekten abgespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halte meine zwei Zwerge, Dr. scorpioides und Dr. burkeana(zumindest sieht sie dieser sehr ähnlich!), wie Christian, im Gewächsaus, welches bei diesen Temepraturen immer ganz geöffnet ist.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich halte auch alle meine Zwerge draussen in der prallen Sonne. Die bekommen bei mir ab spätestens 13 Uhr bis zum Abend die direkte Sonne ab. Und sie wachsen alle prächtig, nur muss ich darauf achten, das sie immer feucht stehen.

Nebeinbei bemerkt wächst in einem Dr.scorpioides-Topf auch eine Dr.adelae!  :o Sie ist knallrot und wächst so gut wie garnet, hat aber Klebetropfen und ist ansonsten gesund! Finde ich sehr interessant das Dr.adelae sogar bei der Sonneneinstrahlung noch wächst!!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.