Zum Inhalt springen

Droseraarten


Gast Lord Darxide

Empfohlene Beiträge

Gast Lord Darxide

hallo

ich weiß, dass es sehr viele sorten der spezies drosera gibt. ich selbst habe vor kurzem einige drosera capensis

gesäät. aber es gibt noch unterordnungen, von denen ich fast nichts kenne. ich kenne eigendlich nur drosera capensis

broad leaf giant und drosera capensis alba.

welche arten gibt es noch und worin unterscheiden sie sich?

danke für jede antwort

ps: rechtschreibfehler sind gratis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es unterarten? Zumindest bei alba dachte ich das es nur eine Form währe, naja...

Was meinst du jetzt, andere Dr. capensis unterarten o. andere Arten?

Da gäbe es z.B. noch Dr. capensis 'red', es ist eine Form die sich ganz anstatt nur an den Tentakelenden rot färbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Drosera capensis "alba" bedeutet:

Drosera = Gattung = Sonnentaugewächse

capensis = Art, in diesem Fall der "Kap-Sonnentau"

"Alba" = Varietät.

Es gibt bei D. capensis die normale Pflanze, die etwas kleinere Pflanze mit schmäleren Blättern (= "narrow"), die größere Pflanze (= "broad leaf giant"), die Albino-Pflanze (= "alba") und die komplett rot werdende Pflanze (="all red").

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lord Darxide

das mit den unterarten meine ich in etwa so:

es gibt ja auch eine dionaea muscipula *shark teeth*

und da dachte ich, dass es sowas auch von drosra gibt...

danke  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lord Darxide!

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Deine *shark teeth* ist ist keine Unterart, sondern eine Form (f.). Eine Unterart wird ssp. (Subspecies, Mz sspp) bezeichnet.

Sspp gibt es bei Drosera aber auch zB bei Dr. nitidula (ssp. allantostigma, ssp. leucostigma, ssp. nitidula und ssp. omissa).

Aber ich glaube, was du suchst sind verschiedene Arten. Empfehlen kann ich dir dafür

http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp?

Dort kannst du dir unter -->Datenbank -->Arten mal ein Bild machen. Die Begriffe Unterart, Variätät usw. sind in der Nomenklatur erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.