Zum Inhalt springen

Aussaat von Dr. auriculata


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Drosera auriculata bildet momentan kräftig Samen aus. Nun sind die ersten Portionen aussaatbereit - leider weiß ich nicht, wann ich die Samen aussäen muss. Säe ich sie jetzt aus, würden sie ja gleich wieder einziehen. Säe ich sie im Herbst aus, müsste ich sie ein halbes Jahr aufbewahren...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke!

Julia

auriculata.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Julia,

klasse Bild!  :)

Ich würde dir empfehlen die Samen bis zum Herbst im Kühlschrank zu lagern, da sonst die Sämlinge, wie du es schon sagtest, viel zu früh einziehen würden. Die Keimrate lässt bei einer Lagerung im Kühlschrank zwar nach ist aber nicht schlimm bei einem halben Jahr. Ich selbst habe Utricularia calycifida Samen schon über ein halbes Jahr im Kühlschrank und die Keimrate liegt noch bei mindestens 70% (Ergebnis beim letzten Test vor 3 Wochen  ;)).

Gruß

Daniel

P.S.: Hast du eventuell Samen abzugeben??  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, daß Du den Samen jetzt aussäen solltet. Du solltest ihn dann genauso behandeln, wie Deine anderen Pflanzen auch, also im Sommer trocken. Der Samen sollte dann im Herbst keimen. Ich habe das zumindest mit meinem letztes Jahr so gemacht, und es hat gut geklappt. In Australien liegt der Samen doch auch den ganzen Sommer über auf dem Substrat und keimt erst im Herbst.Wenn das jemand besser weiß, soll er mich bereichtigen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.