Zum Inhalt springen

Samen von Zwerg-droseras


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie seiht es eigentlich mit Samen von Zwerg-droseras aus? Produzieren die den welche? Denn man hört ja immer nur was über die Vermehrung über Brutschuppen oder Blattstecklingen.

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

zumindest einige der Pygmae-Arten (v.a. D. occidentalis ssp, D. pulchella) bilden in Kultur nachder BLüte regelmässig Samen, auch kann man auf diese Art etliche HYbridender Arten untereinander erzeugen. Kitzlig ist aber immer die Keimung der Samen,  anscheinend benötigendiese Eine bestimmte Vorbehandlung oder schlichtweg eine Ruhezeit, ehe sie keimen. Hautpproblem bleibt aber, das die Sämlinge anfangs so winzig sind, das man sie schlichtweg übersieht...

Im allgemeinen jedoch vermehrt man die Zwertge der bequemlichkeit halber via Brutschuppen, das liegt unter anderem daran, das Brutschuppen fast immer willig keimen, die Sämlinge sehr schnell zu erwachsenen Pflanzen heranwachsen- und nicht zu letzt daran, das von einigen Pygmaearten nur so wenige Klone überhaupt kultiviert werden, das eine Kreuzbestäubung fast unmöglich ist.

Meiner persöhnlichen Meinung spricht bei dern Pygmaedrosera nichts für eine Vermehrung durch Samen, aber das ist meine Sicht der Dinge... Ich halte ohnehin nicht viel von Vermehrung durch Saat, soferns darum geht, die eigenen Bestände zu erhalten und gelegentlich mal ein paar Pflanzen für den TAusch/verkauf zu züchten.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe letztes Jahr Samen von Drosera pygmaea von der Samenzentrale ausgesät. Ich hatte keine Probleme den Samen zum keimen zu bringen. Habe den Topf mit den Samen einfach ins Gewächshaus gestellt, und feucht gehalten. Die Pflanzen sind sehr schnell gewachsen und habe sogar schon geblüht. Ich konnte von den Pflanzen sogar Samen ernten. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es nicht zu einer Hybridisierung gekommen ist, da auch andere Zwerge in der Nähe geblüht haben. Mich würde deshalb interessieren, welche Zwerge kleistogam, bzw. selbstfertil sind.

Ich ziehe es eigentlich vor, meine Pflanzen durch Samen zu vermehren. Finde ich persönlich interessanter, als Blattstecklinge, u.s.w.. Natürlich bietet sich gerade bei den Zwerdrosera eine Vermehrung über Brutschuppen an. Allerdings würde ich auch gerne mal versuchen diese Pflanzen über Samen zu vermehren.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.