Zum Inhalt springen

Capensis will einfach nicht wachsen


Gast Drosera

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine D.capensis will nicht wachsen, ich habe sie kurzlich von Plantarara geschickt bekommen und sie hatte keine Klebetropfchen mehr. Ich wartete also auf neue Triebe; und da waren sie auch schon. Die Triebe richteten sich auf aber sie scheinen die noch ganz grunen Tentakel nur langsam oder uberhaupt nicht nach außen zu biegen.

In meinem Zimmer stehen sie auf dem Schreibtisch, ich hab ein altes Aquarium drubergesetzt und sie werden von einer 16 Watt Energiesparbirne beleuchtet. Und im Untersetzer befindet sich immer 2 cm Regenwasser. In meinem Zimmer ist es ungefahr 20-25° Grad.

Warum wachst sie (die Triebe) also nicht?  ??? ??? ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da waren sie auch schon. Die Triebe richteten sich auf aber sie scheinen die noch ganz grunen Tentakel nur langsam oder uberhaupt nicht nach außen zu biegen.

Bei mir lag das Problem in der zu niedriger Luftfeuchte..

Vielleicht besprüßt Du sie mal öfters. Die Beleuchtung müsste aber doch für eine Pflanze reichen. Wie weit entfernt von der Pflanze hängt die Lampe denn?

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian S. : "Vielleicht besprüßt Du sie mal öfters."

Meines Wissens nach besprüht man Fleischfressende Pflanzen bis auf Nepenthes grundsätzlich nicht.

@ Jim S.

Du könntest einen größeren Untersetzer nehmen, um die Verdunstung zu fördern. Dann schließt du für kurze Zeit das Terrarium(Aquarium) und wartest, bis es beschlägt. Daraufhin öffnest du es einen Spalt, damit die Luft zirkulieren kann und so dem Schimmel vorgebeugt werden kann. Wenn es jetzt immernoch leicht beschlagen ist, ist die Luftfeuchtigkeit(65-70 %) in Ordnung.

So wie du es beschrieben hast, sollte es aber sehr wahrscheinlich am Licht liegen.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein auch die Luftfeuchtigkeit. Hab mich n bisschen unklar ausgedrückt. Wenn man aber ins Terrarium sprüht trifft man auch schonmal die Pflanze. Auch wenn man sie beabsichtigt übersprüht und sie das nicht vertragen würde wär mir das neu.

Florian

P.S:Ich würde nichts vorschlagen, was ich nicht selbst probiert hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian S.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja einmal auf der HP von Martin Reiner nachsehen unter der Rubrik "Luftfeuchtigkeit". Dort kannst du es ebenfalls nachlesen. Und Martin Reiner wird es wohl wissen, oder etwa nicht? Und übrigens: Woher willst du wissen, dass ich es nicht selbst schon probiert habe?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo,

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Licht das die Pflanze so schlecht wächst, versuche doch das Terraium zu dieser Jahreszeit an ein Südfenster zu stellen und die Temperatur ein wenig zu senken. Je kühler die Pflanze steht umso weniger Licht braucht sie, wächst allerdings dann auch langsamer oder stellt das Wachstum ganz ein. Bedenke aber das D. capesis nicht winterhart ist.

Falls dann immer noch die Klebetröpfchen ausbleiben mußt du das Terraium teilweise abdecken, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.capensis wurde nicht umgetopft und das Aquarium steht auf dem Kopf uber D.capensis und ist immer einen Spalt offen, die Wand des Aquariums ist immer beschlagen und D.capensis steht 20 cm weit entfernt von einer 16 Watt Energiesparbirne, die angeblich das Licht einer normalen 75 Watt Birne hergibt. Insekten befallen D.capensis nicht. (außer Trauermuecken die nicht schaedlich sind)

Außerdem muß ich sagen, dass D.aliciae auch unter dem Aquarium steht und reichlich neue Blaetter mit Klebetropfen ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine 16W Birne, vermutlich noch ohne Reflektor(?) ist bei 20cm Abstand viel zu dunkel für Drosera capensis.

Drosera capensis sollte mit 40-50% Luftfeuchtigkeit eiegntlich noch prima zurecht kommen, man könnte das Aquarium also mit der Öffnung nach oben aufstellen oder u.U. sogar ganz weglassen.

Ich besprühe Drosera grundsätzlich nicht.

Wird der Klebstoff bei Drosera capensis im Freiland durch Regen abgewaschen (Moorbeet), dann dauert es meist 2-3 Tage, bis sich dieser wieder komplett erneuert hat. Bei den einheimischen Drosera geht das auf einen Tag, die kommen ja auch aus einem regenreicheren Gebiet.

Wenn ihnen der Regen im Freien auch nicht schadet, so sollte man doch bedenken, daß im Freiland die Schimmel- und Pilzgefahr wesentlich geringer ist, da dort keine stehende Luft wie im Terrarium herrscht.

Falls Substart auf die Fangtentakle kommt, dauert es mehrere Tage bis Wochen bis sich an diesen Blättern wieder klebstoff bildet. Neue Blätter sollten aber grundsätzlich Klebetropfen bilden und zumindest die Tentakel müßten rot sein bei ausreichendem Licht. (außer bei der 'alba' Form)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mal uebersprueht, da sie ja sowieso keine Klebetropfen besitzt und Bingo, jetztfangen die Tentakel an, sich nach aussen zu biegen. :D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo!

Das Trauermücken nicht schädlich sind, halte ich für ein Gerücht!!!

Diese Tierchen bzw. deren Larven haben schon so manche Sammlung befallen und deren Bestannd dezimiert!

Wieso stellst du das Terrarium nicht einfach richtig rum hin,setzt die Pflanze rein und gibst 1cm Wasser hinzu? Obendrauf kommt dann einfach Frischhaltefolie, die man ja gerade drüberspannen kann, oder eben eine Glasplatte etc.

Ich würde einen kühlen Platz suchen (mein Zimmer hat 16°C) und das Terrarium an ein Fenster stellen.

Dann dürfte nix schiefgehen! Und im Notfall gibt es hier genug menschen, die dir eine Drosera capensis schenken, tauschen oder sogar verkaufen  :P können!

Und noch was....das mit dem Besprühen von Sonnentau halte ich für Quatsch. Das kann man einmal machen, wenn man denn meint es bringt was, aber auf dauer lass es lieber.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer den Tipp, ich werde das Aquarium umdrehen und einen cm Wasser einfuellen. Und alle Trauermuecken die ich sehe, werde ich zerquetschen, da D.capensis im Moment noch keine Moeglichkeit besitzt sich zu wehren. ;) ;) Nochmals vielen Dank an alle!

P.S.: Das ueberspruehen war nur zum pruefen, ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hab ihr was gegen mich oder ihr habt das völlig falsch verstanden.

Ich besprühe nicht DIREKT die Pflanzen sondern sprühe ins Terrarium. Dabei bekommen die Droseren natürlich einige TRÖPFCHEN mit. Wenn ich sie jeden Tag(was ich auch gar nicht gesagt habe!) BEsprühen würde hätten sie logischer Weise keine Tropfen mehr. Das ist aber NICHT der Fall.

Ich würde das Sprühen auch gerne weglassen, was aber leider nicht geht, da sonst nur knapp 60% Luftfeuchte im Terra wär. Ich hab lieber am Anfang ein geschenktes Aquarium eingerichtet, als mir ein teures Terrarium zu kaufen. Und da Aquarien ja nicht soo dicht sein müssen, steigt halt die warme Luft durch kleine undichte Stellen oben heraus.

Daher sprühe ich INS Aquarium und NICHT auf die Droseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi@all

Hmm mich wundert, das es bei allen wohl an der Luftfeuchte liegt.

Bei mir war das Problem nämlich ein anderes.

LICHT

Ich hatte capensis auch schon bei ca 90% Luftfeuchte aber nichts mit Klebetropfen.

Als ich dann mein oben offenes Terra vor mein großes Becken gestellt habe damit es von selbigen Licht abbekommt, waren sie plötzlich da die Klebetropfen.

Wie gesagt ich habe nicht die Luftfeuchte erhöht (jetzt ca. 60%) sondern mehr Licht gegeben.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe herrausgefunden, dass Trauermucken D.capensis und D.aliciae nichts anhaben konnen, denn die Muckenlarven fressen nur sehr feine Wurzeln wie etwa die von Zwergen. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann werde ich meine Capensis mal aufklären, denn das letzte mal haben die Trauermücken meine Capensis ganz schön mitgenommen.... :-/

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.