Zum Inhalt springen

Drosera collinsiae ???


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe diese Pflanze schon seit längerem in Kultur. Bekommen habe ich den Samen als Drosera collinsiae. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Drosera collinsiae ist. Was meint ihr ?

collinsiae_002_11_05102002_001tn.jpg

d-collinsiaetn2.jpg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Christian!

Ich habe deine Bilder mit einigen Bildern im Internet verglichen, und wenn die richtig waren, würde ich sagen, dass die Pflanzen auf den Bildern D. collinsiae sind. Leider ist es so, dass es viele Arten gibt, die diese Blattform bilden (D. nidiformis, D. intermedia...). Aber wenn du sie als D. collinsiae gekauft hast und sie nicht wie D. spatulata aussieht, würde ich nicht dran zweifeln! ;)

Ist ja wirklich eine hübsche Art, die brauche ich auch noch!

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Sebastian:

D. intermedia oder D. nidiformis sieht die Pflanze, die Christian oben zeigt, meiner Meinunng nach gar nicht ähnlich (höchstens beim ersten Bild, aber das liegt wohl an der Perspektive).

D. intermedia hat sehr viel aufrechter stehende Blätter, außerdem blüht die Art nicht lila und für D. nidiformis sind die Fangblätter zu löffelförmig.

Gegen eine D. spat(h)ulata-Form spricht sowohl die Blattform (ist nicht "spatelig") wie auch der Stiel, der bei D. spatulata kürzer, dicker und stärker behaart ist.

Hmmm jetzt habe ich hier nur ausschließende Feststellungen gemacht.

Wenn ein Drosera-"Experte" noch etwas konstruktiveres dazu beitragen könnte? ...  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es D. collinsiae ist - meine Exemplare sehen genauso aus ( die Mutterpflanze hatte ich letztes Jahr auf der JHV in Frankfurt aus "zuverlässiger Quelle" gekauft.

Zur Kultur kann ich nur sagen, dass sie meist nicht so viele aktive Fangblätter hat, gerade wenn die generative Phase beginnt. Es werden gut Samen angesetzt, die bei mir schon nach mind. 2 Wochen gekeimt sind. Die Art haltei ch nicht sehr nass, die Pflanzen gedeihen im Terrarium und Gewächshaus. Vermehrung ist auch über Blattstecklinge gut möglich.

Also weiterhin viel Erfolg mit der zu 99% echten collinsiae.

cu,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

Herzlichen Glückwunsch, du hast tatsächlich eine echte D.collinsiae! Pass gut darauf auf, sie ist in Kultur häufig nicht ganz einfach, vor allem sollte diese Pflanze im Winter etwas wärmer stehen als andere Südafrikaner, da sie bereits weiter östlich wächst (Natal, Rhodesien). Falls du Samen an die Samenzentrale oder an andere Sammler schicken möchtest, kennzeichne sie doch am besten mit "D. collinsiae ECHT" o.ä., damit keine Verwechslungen mit dem ganzen "D.spathulata-Müll" auftreten, der immer noch verbreitet wird!

Ich versuche auch mal Samen von einigen Droseras zu verbreiten, die immer noch nicht richtig in Kultur sind, weil vieles davon D.spathulata ist (D.montana, D.tomentosa, D.capillaris, D.natalensis etc.)

Viel Erfolg weiterhin mit dieser schönen Drosera! (Übrigens eine meiner persönlichen Lieblinge, alle anderen Droseras bitte mal weghören ;-))

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo zusammen,

Vor allem Andreas' Beitrag spricht mir aus der Seele - gerade bei Drosera - zumindest bei "rosettenförmigen" - ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen oft eine ziemliche Katastrophe, was so im Umlauf ist. Mein Eindruck ist, dass da selbst in der GfP Samen und Pflanzen ziemlich - nennen wir es mal "unvorsichtig" - weiter verbeitet werden. Kein besonders gutes Zeugnis für einen "Spezialisten-Verein". ich selbst halte zwar schon seit etlichen Jahren Carnivoren, aber bis vor ca. 1,5 Jahren vor allem im Zusammenhang mit einem großen Moorbeet, also winterharte Arten. Seit ich ein großes Gewächshaus besitze, habe ich begonnen, auch andere Carnivoren zu halten, und seitdem sind eine Menge D. natalensis, D. dielsiana, D. montana, D. capillaris, D. collinsiae, D. admirabils ... bei mir hier aufgetaucht, die sich als "etwas anderes" herausgestellt haben.

Ich finde auch, dass man hier ein wenig arbeiten sollte in der GfP. Gibt es eigentlich einen wirklich brauchbaren Bestimmungsschlüssel wenigstens für die Drosera-Arten, die in Kultur sind (es gab ja mal ein Taublatt zum Thema, allerdings vor meiner Zeit - lohnt sich die Nachbestellung dieser Ausgabe?)?. Vielleicht müssten Samen in der Samenzentrale stichprobenartig kontrolliert werden (ich weiß, viel Arbeit und wegen des Zeitfaktors vielleicht garnicht möglich, aber vielleicht reicht's auch, wenn die "Spezialisten" mögliche Fehler konsequent melden und dies dann auch an die Besteller weitergeleitet wird). Denn sonst verteilen sich gerade die Arten, die besonders leicht aus Samen zu vermehren sind (ihr wisst schon was ich meine), fast zwangsläufig rasend schnell als "falsche D. natalensis" (oder so)  über den Samenverkauf.

An Samen oder Pflanzen von echten D. montana, capillaris, natalensis, collinsiae oder cuneifolia, wäre ich übrigen interessiert und würde mich durchaus an der "Weiterverbreitung wirklich echter Sonnentauarten" beteiligen wollen - die Gattung liegt mir sehr am Herzen, ist vielleicht gerade auch wegen dieser Schwierigkeiten manchmal besonders spannend, aber ich habe mich halt auch schon über manche D. spathulata geärgert.

Viele Grüße,

Michael  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passend zu diesem Thread gibt es auch einen Beitrag von Tamlin Dawnstar (William DiLapi) auf Petflytrap, der schon seit einiger Zeit versucht verschiedene Drosera-Samen zu fotografieren, so daß eine Identifikation von falsch beschrifteten Samen leichter möglich wird:

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib3/ikonboard.cgi?s=3d5f5a110380ffff;act=ST;f=5;t=279;hl=new

(Falls der Link nicht geht im Drosera-Forum "My turn to crow" wählen.)

Joachim

P.S.: Gestern habe ich mich doch glatt dabei erwischt, wie ich so einen klebrigen Eindringling, der sich in einem Genlisea-Topf von Stefan als Samen verborgen hatte, in einen eigenen Topf gesetzt habe... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Ahoichen!

Ich habe eine Dros. collins. bei Plantara bestellt. Kann ich mit Gewissheit sagen, dass diese dann auch eine ist? Ich hoffe doch!

Gruß

Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.