Zum Inhalt springen

Drosera Profilera - wundersame Vermehrung


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Ahoichen! :P

Habe mal in den heiligen :) FAG geschaut, fand aber nix.

Also, meine Profilera hat geblüht. Die Blüten samt Stengel  hingen dann schlaff am Topf herunter. Ich glaube, auch schon während der Blüte, aber da war ich verreist.

Nungut: Heute entdeckte ich an einem der schlaffen, leblosen Blütenstengel eine kleine neue Pflanze die da wuchs. Es sah aus, als entspränge sie einer Verzweigung, allerdings hing diese ja in der Luft, also ohne Feuchtigkeit.

Ist das normal, oder wie oder was?

Gruß

Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo Anne!

Vielleicht liegt es daran, dass Du Deine Drosera eigenmächtig umgetauft hast... sie heißt nämlich nicht "profilera" sondern "prolifera"...  ;D

Wenn Du in Google den korrekten :P Namen eingibst, wirst Du nach kurzer Suche den folgenden Eintrag finden:

D. prolifera bildet als einzige Art der Gattung sog. Kindl aus. Dies sind kleine Pflänzchen, die sich am Ende der langen Blütenstiele bilden. Wenn die Kindl ihre ersten Blätter bilden, können sie einfach vom Stängel abgeschnitten und anschließend in das Torfsubstrat eingepflanzt werden. Sie wachsen sehr zügig zu großen Exemplaren heran.

Ich hoffe, ich habe Dir damit schon alle Deine Fragen beantwortet.  :)

Liebe Grüße,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, bei Drosera prolifera völlig normal. (Das ist ja genau das Spektakuläre an dieser Art)

Allerdings bildet angeblich auch Drosera whittakeri ssp. aberans oberirdische Ausläufer mit Kindel. (wobei sie das bei mir in 2 Jahren noch nicht gemacht hat), so daß das Zitat mit der "einzigen Art der Gattung" wohl falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Achja stimmt mit dem Namen! Habe aber trotz der falschen Rechtschreibung einen Beitrag hier im Forum gefunden!!!! ;D

Allerdings eine Sache zu Google:

Ich glaube, das geht etwas zu weit. Das Anfängerforum ist dazu bestimmt hier Fragen zu stellen. Die FAQ habe ich ja durchforstet, ebend mit dem kleinem Fehler und konnte daher nix finden. Ich möchte ebend hier schauen und NICHT bei Google.

Oder steht hier in den Nutzungsbedingungen, dass ich bevor ich eine Frage stellen darf, erst das Inet durchsuchen muß? Meine Frage ist jetzt ernst gestellt. Vielleicht macht ich ja was falsch? ;)

Danke aber, dass ich das mit dem Kindl´s nun weiß.

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hey Anne!  :o

Mein Posting war in keinster Weise als Angriff oder sonstwie herablassend gemeint!  :(

Dass Du den Namen des Sonnentaus falsch geschrieben hast, fand ich nur etwas amüsant, da Du wohl dabei an Dein Profil gedacht hattest...  ;D

Im Ernst: hätte ich Deine Frage hier im Anfängerforum für unangebracht gehalten, hätte ich Dir keine Antwort gegeben und schon gar nicht "des Rätsels Lösung" gepostet.

Ich wollte Dir nur sagen, wo ich die Antwort gefunden habe.

Nur zur Info: auch ich hatte bis vor einer Viertelstunde keine Ahnung von dieser Eigenschaft der prolifera...  ::)

In diesem Sinne: bitte nicht böse sein - es war absolut nicht so gemeint, wie es scheinbar rüberkam...

Liebe Grüße,

Axel

PS.: Vielleicht noch als Ergänzung: Die FAQs hier im Forum und Google sind die beiden Stellen, an denen ich zunächst Fragen meinerseits zu klären versuche. Und mit diesen beiden Quellen lässt sich nahezu alles schnell beantworten. Natürlich erwartet keiner, dass jeder "Anfänger" das Internet von vorne bis hinten nach den Infos durchsuchen soll, ehe er hier eine Frage ins Forum postet, aber manchmal ist es halt echt so, dass man in Google sehr schnell fündig wird. Das war wie gesagt nur als Info gemeint, wo ich die Antwort her hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Ok Axel, kein Prob.

Mit ferablassend empfand ich das auch nicht, der Fehler war ja auch Fakt von meiner Seite her. Ich mache sowas übrigends oft bei den latainischen Namen, dass ich da 2 Buchstaben verdrehe. Da bin ich sicherlich nicht alein.

Ich stehe der Sache mit der Vorhersuche auf der Frage Antwort nur etwas skeptisch gegenüber. Das man erst man die FAQ befragt ist ok, nur würde für mich eine weitergehende Suche als Voraussetzung für eine Frage hier nicht wirklich in Frage kommen. Weil: Wozu dann das Forum? ;)

Nungut! Mal sehen ob mein Kindel die Eintopfung überlebt! Immerhin habe ich ja jetzt als Mutter Verantwortung! ;D

Danke für die Antworten

und liebe Grüße

Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am besten ist es, die Kindel einzutopfen, ohne die "Nabelschnur" zu trennen. Auf diese Weise wachsen bei mir sogar mache Dr. prolifera hängend in der Luft und bilden schon selber Kindel.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

in Deinem obigen Posting schreibst Du:

> Allerdings eine Sache zu Google:

> Ich glaube, das geht etwas zu weit. Das Anfängerforum ist

> dazu bestimmt hier Fragen zu stellen. Die FAQ habe ich ja

> durchforstet, ebend mit dem kleinem Fehler und konnte

>  daher nix finden. Ich möchte ebend hier schauen und NICHT bei Google.  

Dazu möchte ich anmerken, daß viele das doch etwas anders sehen, wie ja vielleicht auch aus den teilweise heftigen Reaktionen im Forum von den "Experten" ersichtlich wird. Ich persönlich erwarte schon, daß vor dem Posten einer Frage die leicht zugänglichen Informationen im Internet selbst gesucht werden.  Und wer sich die Mühe selber nach einer Antwort zu suchen eben nicht macht, für den mache ich mir halt auch nicht die Mühe, eine Antwort zu schreiben. Allerdings rege ich mich über solche Beiträge auch nicht auf, ich ignoriere sie einfach - eine meiner leichtesten Übungen. ;-)

Die Karnivoren sind ein so komplexes Themengebiet, daß man durch das Fragen hier im Forum nie zu einem guten Kenntnisstand kommen wird. Das geht leider nur durch sehr viel Arbeit, wie eben auch auf jedem anderen Fachgebiet.

Anne, verstehe dies bitte nicht als Angriff o.ä. auf Dich! Hier im Anfängerforum kannst Du und auch jeder andere das handaben wie er will. Vielmehr hilft es vielleicht die Postion der manchmal "genervten Experten" etwas zu verstehen...   ;-)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Axel: wenn Du etwas zitierst, immer schön die Quelle nennen:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/haltung/drosera/  ;D

An Anne et alii:

Nun noch was Konstruktives, ich habe gerade mal mit Google nach besagter Art gesucht. Das Problem bei Recherchen ist natürlich, dass man (gerade bei Goooogle) auf sehr viele Ergebnisse stößt und es nicht ganz einfach ist, die Spreu vom Weizen zu trennen bzw. mit der Informationsflut fertig zu werden. Wenn man sich aber mehrere Quellen (wenigstens kurz) liest, kristallisiert sich zumeist schon ein gröberes Informationsbild heraus, mit dem man schon ganz gut etwas anfangen kann.

Und als Ermutigung für alle: Die Suche über Google geht viel schneller als übers Forum :)

Jetzt aber zur Sache; auf http://www.fleischis.com/Meine_Schatzle/Artenliste/Drosera_prolifera/drosera_prolifera.html  erfahre ich, dass D. prolifera nicht gerne Klebetropfen bildet. Das liegt aber nur an der Luftfeuchtigkeit, schließt die Pflanze mal in ein kleines Bonbonglas oder ähnliches ein, und ihr werdet nie wieder Probleme haben. Direktes Licht verträgt sie auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.