Alfred Jäger Posted April 22, 2002 Posted April 22, 2002 Hallo, seit einiger Zeit blühen einige meiner Drosera nitidula-Pflänzchen (ssp. nitidula x ericksoniae?). Normalerweise besitzen meines Wissens die Blüten dieser Art 5 Blütenblätter, 3 Narben und 5 Staubgefäße, wie die rechte "orthodoxe" Blüte. Die abgebildete linke Blüte scheint aber im Schulunterricht bei der Arithmetik gefehlt zu haben und gemeint zu haben, sieben auf einen Streich wären genau so gut. Ist dies ein bekanntes Phänomen, fragt etwas ratlos Alfred hoffentlich klappt das mit dem Bild!
Guest Daniel_Hukle Posted April 26, 2002 Posted April 26, 2002 HI Alfred und Co Ein änliches Phänomen hatte ich bei einer der gestrigen Blüten von Drosera calistos. Sie hat normalerweise 5 Blütenblätter, 5 Staubsäcke und drei Narben, eine der gestrigen Blüten hatte vier Blütenblätter, 4 Staubsäcke und - wie die standartform - drei Narben. Ich habe den Stiel mal "isoliert" aus dem Gewirr. Mal sehen, ob es nur eine einmalige Aktion der Pflanze war, oder ob sie das immer macht. MfG Daniel
Recommended Posts