Zum Inhalt springen

Dr. slackii- Wurzelstecklinge?


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Habe heute eine Drosera slackii erhalten, die sehr kaputt aus sieht. Habe sie ausgetopft und bemerkt, dass sie nur eine sehr lange Wurzel (~20cm) hat. Ich habe überlegt, sie über Wurzelstecklinge zu vermehren.

Kann man das bei dieser Art denn machen bzw. wenn ja, geht sie dann ein, da diese eine Wurzel dadurch beschädigt wurde???

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Tommy,

Auch wenn ich Dir die Frage nicht 100%ig beantworten kann: Ich habe meine D. slackii vor mehreren Monaten umgesetzt, da es ihr am alten Standort nicht besonders gut gefallen hat (Licht!). Bei diesem Vorgang ist mir bei der kleineren der beiden Pflanzen die Wurzel ziemlich in der Mitte abgebrochen und ich dachte schon, dies würde das Ende der Pflanze bedeuten. Aber falsch gedacht, sie wächst besser als zuvor am neuen Platz weiter.

D. slackii scheint an der Wurzel also recht unempfindlich zu sein. Mit Wurzelstecklingen würde ich es auf jeden Fall mal probieren.

Ich gehe davon aus, dass bei mir keine Pflanze mehr aus dem verbliebenen Stück Wurzel gekeimt ist, weil es zu tief im Substrat steckte.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurzelschnittlinge sind bei dieser Art das "non plus ultra" !!!

Dies ist vielleicht recht unüblich, aber ich habe auch schon öfter große Pflanzen einfach oben abgeschnitten und die Wurzel in mehrere 2-3cm lange Stücke geschnitten.

Diese werden wagerecht auf oder in ein Pflanzgefäss gelegt und man mit ca. 1 cm Substrat bedeckt. Nun hält man sie feucht und nicht nass, sonst gammeln die Wurzeln weg. Nach einigen Wochen kommen dann neue Pflanzen zum Vorschein, die sehr schnell wachsen. Doch Vorsicht, da die Elternpflanzen diese Wurzelstörung oft mit einem Wachstumsstop ahnen. Deshalb zerschneide ich meist auch ganze Pflanzen.

Weitere Kanditaten sind unter anderem:

D.cuneifolia, D.binata und deren Varianten, D.regia, D.capensis.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Danke für die Antworten!

Habe gesehen, dass sich oben an der Rosette eine neue frische Wurzel bildet. Die lange Wurzel ist komplett verholzt- kann man auch daraus Stecklinge ziehen?

MfG

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus jeder lebendigen Wurzel Stecklinge ziehen - und lebende Wurzeln erkennst Du daran, daß sie im Anschnitt (Rasierklinge!) in der Mitte weiß erscheinen. D. slackii ist eine der am einfachsten mit dieser Methode zu vermehrenden Droseras. Ganz easy und schnell geht es, wenn Du mit einer geöffneten Schere tief ins Substrat stichst und blind schneidest. Nach 3-4 Wochen bekommst Du zahlreiche Jungpflanzen ohne viel Arbeit.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.