Zum Inhalt springen

Weiße Blüte bei Drosera adelae


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo!  :D

Meine Drosera adelae blüht gerade! Doch komischerweise hat sie nicht, wie sonst, eine rote sondern eine völlig weiße Blüte! Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

...oder wisst ihr, wie das zustande kommt?

Bis bald

Sebastian

PS: Werde sobald wie möglich hier ein Bild dieser Blüte veröffentlichen!   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, schreibt D'Amato in seinem Buch etwas, das von, das die weiße Form eigentlich die "Grundfarbe" der Blüte von D. adelae ist und eines Tagen in Kultur in die rote Form überging. Und nun wird’s etwas esoterisch, da nach dem auftauchen der roten Form die weiße sehr schnell verschwand, angeblich, weil zuvor stets weißblühende Pflanzen in die rote Form übergingen. Nun, wie dem auch sei, lange rede kurzer Sinn: es gibt weißblühende D. adelae, diese sind aber sehr selten und bei Varitätensammlern hoch geschätzt, wenn sie mal auftauchen. leider kann man die weiße Form wohl nur unter Schwierigkeiten auch so behalten, ich vermute einen Zusammenhang mit dem besseren Lichtangebot in Kultur.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch eine kurze Bemerkung: Mit den Blütenfarbenvarianten von D. adelae ist es wirklich sonderbar!

nach allem was man so hört, liegt es wahrscheinlich gar nicht an einem genetischen merkmal, sondern an Umwelteinflüssen! Welche das aber sind ist fraglich.

Möglicherweise spielen hier auch der pH-Wert des Bodens oder Metallsalzkonzentrationen eine Rolle, wie es von einigen anderen Blütenpflanzen bekannt ist!

Vielleicht hat ja jemand lust hiezu einige Experimente zu machen? Ich werde das vielleicht versuchen, sobald mein Adelae im frühjahr wieder besser wächst, bzw. geteilt werden kann!

tschau, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

um ein altes Thema wieder aufzuwärmen :

wie weiß ist denn eine "weiße" Blüte bei Drosera adelae.

Die meine blüht momentan ganz schwach rosa gefärbt !

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.