Zum Inhalt springen

D.filiformis var. tracyi Winterkultur


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider geling es mir immer recht schlecht diese schöne nordamerikanische Drosera über den Winter zu bringen.

Die zumindest im Sommer recht unkomplizierte Art beginnt bei mir im Winter immer zu verschimmeln. Dabei habe ich sie nur noch leicht feucht gehalten. Temperatur ca. 5-10 °C Tag und Nacht. Licht bekommt sie nicht sehr viel, da sie ja eigentlich auch keines während dieser Zeit benötigt, deswegen steht sie auch unter den Gewächshaustischen.

Ich bin für Tips sehr dankbar, da ich nicht jedes Jahr neue Pflanzen aus Blattstecklingen nachziehen will und meine alten sich alsbaldig wieder verabschieden.

Danke im Voraus

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Carsten!

Ich denke 5-10°C sind noch viel zu warm für diese Art, wenn du sie bei 0-5°C halten könntest, ruht sie länger und ist auch weniger anfällig für Schimmel und andere Pilze! Auch solltest du sie nicht dunkel stellen, sondern sehr hell (aber eben nicht warm!), dunkle, warme und feuchte Bedingungen führen zum Verlust dieser Pflanze! Einige Formen von D.filiformis ssp. tracyi wachsen in Florida, wo sie nur eine kurze, warme, aber nahezu völlig trockene Ruhezeit durchmachen! Versuche deine Pflanzen so trocken wie möglich zu halten, am besten nicht von oben gießen, die Hibernakel sollten immer trocken bleiben! Denn die wollige Schutzbehaarung saugt sich schnell voll mit Wasser, und ist dann ein guter Nährboden für Pilze!

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Da hab ich ganz andere Erfahrungen. Bei mir sind die Verluste am Größten, wenn ich sie kühl, feucht und dunkel überwintere. Am Besten gelingt es mir warm und feucht. Egal, ob die Pflanzen viel oder wenig Licht bekommen, sie ziehen auf jeden Fall ein.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.