Zum Inhalt springen

Der schnellste Sonnentau im wilden Westen


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das auch ?

"Drosera burmanni kann seine Tentakel in ziemlich kurzer Zeit bewegen".

So oder so ähnlich stehts in meinen Büchern und ich hab das immer für ein Gerücht gehalten, denn bei mir hat sich noch nie was besonders spektakulär bewegt, bis gestern....

Hab mal wieder eine Mücke auf ein Blatt gelegt und mit einem Lineal ein bisschen bewegt.

Nichts besonderes.

Hab dann die Klebetentakel und die Randtentakel berührt...

genau geschaut... bewegt sich da was ?

oder doch nur das Zittern der eigenen Hand ?

und irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die fast nicht klebrigen Köpfe der sehr langen Randtentakel nach unten leicht abzuknicken.

einmal...

zweimal...

dreimal...

dann hätte ich vor Schreck und Aufregeung fast den Topf fallen lassen.

Die Randtentakel können sich tatsächlich in 1-2 Sekunden (richtig gelesen !!!) um 90° krümmen.

dazu muß man den Kopf mehrmals berühren, dann biegt sich genau dieser eine Tentakel um, die anderen bleiben stehen.

und das Ganze geht tatsächlich irrsinnig schnell.

(die Tentakel bewegen sich dann in ein paar Minuten noch etwas weiter und umschließen das Opfer so vollständig, wie in einem Käfig)

ich war begeistert.

selbst nach Jahren entdeckt man doch wieder was neues...

wer Dr. burmanni nicht kennt, bei dem oberen Blatt sieht man sich entwickelnde lange Tentakel.

(sowohl Pflanze als auch Bild haben schlechte Qualität, aber das Wesentliche erkennt man schon, denke ich)

dr_burmanni01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gertsch: Ich muß Dich entäuschen. D. burmanni ist kein Zwergsonnentau. Er ist ein kleinbleibender Tropischer Sonnentau. Wobei ich schon ein Exemplar gesehen habe das fast 5cm Durchmesser erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht sollte man der Fairness halber hinzufügen, dass D. burmanni einjährig ist - also schön Samen sammeln!

Außerdem ist D. burmanni wohl neben D. regia die einzige Drosera, bei der Blattstecklinge nicht funktionieren.

Later, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also komisch ich habe auch ne D.burmanii aber von der Tentakel bewegung habe ich noch nix gesehen also ich habe ne Mücke draufgelegt inerhalb einer Stunde hatte sich nix getan erst am nächsten morgen war eingerollt.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Marcus:

D. burmanni ist nicht einjähring!

Wenn man immer die Blüten abschneidet, kann sie durchaus älter werden. Sie stirbt immer bei der Samenproduktion.

Cu, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Henrik!

Ich muss dir leider wiedersprechen! D.burmannii stirbt NICHT "immer bei der Samenproduktion"!!

Ich habe derzeit eine rote D.burmannii-Form im Gewächshaus stehen, und einzelne Pflanzen bilden bereits den 7 Blütenstand, während die ersten schon ausgesamt haben, ohne irgendwelche Anzeichen von baldigem Absterben zu machen!

Vielmehr sind es ungünstige Wachstumsbedingungen (wenig Licht(??) [in Kultur] und vor allem Trockenheit [in der Natur]), die diese Art zum Absterben bringen. So kann man D. burmannii, wie auch D.indica, unter Kunstlicht durchaus mehrere Jahre über durchkultivieren! Z.T. treiben abgestorbene burmannis auch wieder aus (aus der Wurzel???), Eberhard König hat sich damit länger beschäftigt, einfach mal nachfragen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.