Zum Inhalt springen

Beobachtung zu Drosera regia


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile dürften ja einige dieser Pflanzen im Umlauf sein, daher könnte es vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Ich habe meine große Drosera regia vor über eineinhalb Jahren das letzte mal in einen Topf mit ca. 18cm Durchmesser und 25cm Tiefe umgesetzt.

Die Pflanze erreichte im Frühjahr fast 1m Durchmesser, die Größe nahm während der Blüte stark ab (was nicht ungewöhnlich ist), nur waren die neuen Blätter im Herbst dann auch nicht mehr besonders groß.

Vor ein paar Tagen habe ich sie dann umgetopft und mußte feststellen, daß der Topf völlig (ich meine völlig !!!) mit Wurzeln durchwachsen war.

Ich denke, das war die Ursache für das schlechte Wachstum.

Also Leute nehmt große, wirklich GROSSE Töpfe für Eure regias !!!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem möchte ich niemandem raten, seine D. regia im Herbst umzupflanzen. Der Beginn der Wachstumsphase ist meiner Ansicht nach die richtige Zeit. Nichts für ungut Martin!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ohoh, ich hab nicht gewußt, daß eine regia so groß wird.  :o

Meine Pflanze ist wohl noch klein, mit Blättern, die so 7 bis 10 cm lang sind. Muß ich mit schnellem Wachstum rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

hallo,

ich würde meine auch nicht unbedingt jetzt umtopfen. alleine schon wegen des ekligen fangschleims, den man dann vermutlich überall hat. meine regia hat letztes jahr fast ganz eingezogen. fast ganz heißt, dass sie nur noch ein 5 cm blatt hatte. ich hab mir schon gedacht, dass sie hops geht, aber dieser zustand hat nur 3 wochen angedauert, dann gings wieder los mit dem wachstum. ich denke daher, dass ich mit dem umpflanzen warte, bis sie eingezogen ist, dann ist sie auch bei weitem handlicher  ;D

@ gabi:

ist deine regia aus wurzelstecklingen gezogen, oder aus samen? generell ist das wachstumstempo bei sämlingen wesentlich geringer als bei wurzelstecklingen. wenn deine regia aber gerade mal 10 cm blätter hat, dann brauchst du dir deswegen vermutlich zumindest das fürs nächste jahr noch keine neue wohnung suchen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.