Lars Melzer Posted August 6, 2001 Share Posted August 6, 2001 hallo leute bei mir blühen meine ganzen droseras - jetzt das problem. wie bekomme ich den samen??? soll ich die blüten nachden sie sich wieder geschlossen haben abschneiden und trocknen lassen? oder soll ich sie an der pflanze selbst trocknen lassen? wie komme ich dann an den samen ran? fällt der von selbst herraus oder muß man die blüte zerreiben? könnt ihr mir eine genaue beschreibung geben? ich möchte nämlich nicht daß in meinem terrarium allen kreuz-und-quer wächst. danke für eure antworten. larry1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted August 7, 2001 Share Posted August 7, 2001 Hallo Larry1, meine Drosera' blüten dieses Jahr auch das erste Mal. Hatte daher auch ein Posting drin. (Auch unter "Gattungen und Species" mit dem Titel "Drosera Samen?". Der gegebene Tipp hat mir geholfen - Samen sind schon beim keimen... Ich hatte die Blüte mitsamt ein paar cm Stengel in eine Plastiktüte verpackt. Die Tüte war am Stengel gut zugemacht. Oben ein kleines Löchchen, damit sich die Feuchte nicht zusehr staut (Angst vor Schimmel). Die Blüten habe ich vertrocknen lassen. Bevor die letzte Blüte am trocknen war sind die Samen (schwarz und sehr klein) dann von selbst herausgefallen (es scheinen kleinste Erschütterungen zu reichen). In leichtes Schütteln half dann noch zu einer "schwarzen Wolke" - die restl. Samen waren somit auch "abgesammelt". Sind echt eine Masse! Nun hab ich den Blütenstengel abgeschnitten und vorsichtig (noch in der Tüte) abtransporiert. Blütenstengel in den Kompost und Samen auf die Erde im "Zuchtkasten". Grüsse Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bjoern Posted August 8, 2001 Share Posted August 8, 2001 Sind die Droseras eigentlich selbstfertil. ??? Meine hat jetzt 2 Blütenstengel mit Blüten drauf. Müssen die extra bestäubt werden ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted August 8, 2001 Share Posted August 8, 2001 Servus! Das kommt auf die Art an. Musst uns schon sagen welche du hast ;). Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bjoern Posted August 20, 2001 Share Posted August 20, 2001 Ist ne Drosera capensis ( denke ich ). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted August 20, 2001 Share Posted August 20, 2001 Hi there, D. capensis ist nicht nur selbstfertil ( also mit dem eigenen Pollen bestäubbar) sondern auch wie viele einfache Drosera kleistogam (bestäubt sich also bei schliessen der Blüte von selbst). Vorsicht wenn die anfangen zu blühen, die vermehren sich wunderbar- teilweise auch in Dachrinnen, Vogelnestern und Heidebeeten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Engler - wh1te Posted August 20, 2001 Share Posted August 20, 2001 bestäubt sich drosera aliciae auch alleine?? gruss wh1te Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts