Zum Inhalt springen

samen ernten?!?


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

hallo leute

bei mir blühen meine ganzen droseras - jetzt das problem.

wie bekomme ich den samen???

soll ich die blüten nachden sie sich wieder geschlossen haben abschneiden und trocknen lassen? oder soll ich sie an der pflanze selbst trocknen lassen?

wie komme ich dann an den samen ran?

fällt der von selbst herraus oder muß man die blüte zerreiben?

könnt ihr mir eine genaue beschreibung geben?

ich möchte nämlich nicht daß in meinem terrarium allen kreuz-und-quer wächst.

danke für eure antworten.

larry1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larry1,

meine Drosera' blüten dieses Jahr auch das erste Mal. Hatte daher auch ein Posting drin. (Auch unter "Gattungen und Species" mit dem Titel "Drosera Samen?". Der gegebene Tipp hat mir geholfen - Samen sind schon beim keimen...

Ich hatte die Blüte mitsamt ein paar cm Stengel in eine Plastiktüte verpackt. Die Tüte war am Stengel gut zugemacht. Oben ein kleines Löchchen, damit sich die Feuchte nicht zusehr staut (Angst vor Schimmel).

Die Blüten habe ich vertrocknen lassen. Bevor die letzte Blüte am trocknen war sind die Samen (schwarz und sehr klein) dann von selbst herausgefallen (es scheinen kleinste Erschütterungen zu reichen). In leichtes Schütteln half dann noch zu einer "schwarzen Wolke" - die restl. Samen waren somit auch "abgesammelt". Sind echt eine Masse! Nun hab ich den Blütenstengel abgeschnitten und vorsichtig (noch in der Tüte) abtransporiert.

Blütenstengel in den Kompost und Samen auf die Erde im "Zuchtkasten".

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi there,

D. capensis ist nicht nur selbstfertil ( also mit dem eigenen Pollen bestäubbar) sondern auch wie viele einfache Drosera kleistogam (bestäubt sich also bei schliessen der Blüte von selbst). Vorsicht wenn die anfangen zu blühen, die vermehren sich wunderbar- teilweise auch in Dachrinnen, Vogelnestern und Heidebeeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.