Guest Posted August 17, 2001 Posted August 17, 2001 wie trennt man eine pflanze man kann doch nicht mit einem riesen messer hergehen und zag pflanze geteilt ich hab zwar meine dr. capensis geteilt aber das waren 2 zusammenhängende pflanzen oder kann man nur 2 zusammenhängende pflanzen teilen???
Guest Andreas Posted August 17, 2001 Posted August 17, 2001 Um Pflanzen zu teilen braucht man kein riesiges Messer aber dafür ein möglichst scharfes. Denn je glatter der Schnitt ist desto weniger ist zu befürchten das die Wunde fault. Dies gilt hauptsächlich für Rhizombildende Gattungen (z.B. Sarracenia,Darlingtonia...). Die einfachen Arten (auch D. capensis) kann man im Notfall auch mit dem Fingernagel auseinander zwicken. @ Gertsch: Warum will man eine Pflanze wohl teilen? Damit man eine übrig hat wenn die andere eingeht oder um sie zu tauschen/verkaufen
Guest Elfriede Posted August 19, 2001 Posted August 19, 2001 Womit kann (soll) die Schnittstelle vor Verunreinigungen, Infektionen geschützt werden? Elfriede
Guest Posted August 19, 2001 Posted August 19, 2001 Yoh Elfi(Elfriede) das einzige was mir bekannt ist ist Holzkohlepulver !!! 8)
Guest Thomas Steier Posted August 19, 2001 Posted August 19, 2001 Ja, Holzkohlepulver wird vielfach eingesetzt, es soll desinfizierend wirken. Zumindest die Gärtnereien hier in der Gegend verwenden es eigentlich pauschal für alle Stecklinge. Alternativ kann man den Steckling (nicht die Mutterpflanze) auch mit Bewurzelungshormonen behandeln - allerdings verträgt sich nicht jede Pflanzenart mit jedem Hormonpräparat. Erfahrungen in Bezug auf die Anwendung bei fleischfressenden Pflanzen habe ich bisher noch nicht, hier läuft erst seit einer Woche ein Experiment mit einer N. alata-Hybride und dem Mittel "Rhizopon B". Mal sehen, ob es etwas ausmacht ??? CU, Thomas
Recommended Posts