Zum Inhalt springen

pflanzentrennung


Gast

Empfohlene Beiträge

wie trennt man eine pflanze man kann doch nicht mit einem riesen messer hergehen und zag pflanze geteilt

ich hab zwar meine dr. capensis  geteilt aber das waren 2 zusammenhängende pflanzen oder kann man nur 2 zusammenhängende pflanzen teilen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Pflanzen zu teilen braucht man kein riesiges Messer aber dafür ein möglichst scharfes. Denn je glatter der Schnitt ist desto weniger ist zu befürchten das die Wunde fault. Dies gilt hauptsächlich für Rhizombildende Gattungen (z.B. Sarracenia,Darlingtonia...).

Die einfachen Arten (auch D. capensis) kann man im Notfall auch mit dem Fingernagel auseinander zwicken.

@ Gertsch: Warum will man eine Pflanze wohl teilen?

Damit man eine übrig hat wenn die andere eingeht oder um sie zu tauschen/verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Ja, Holzkohlepulver wird vielfach eingesetzt, es soll desinfizierend wirken. Zumindest die Gärtnereien hier in der Gegend verwenden es eigentlich pauschal für alle Stecklinge.

Alternativ kann man den Steckling (nicht die Mutterpflanze) auch mit Bewurzelungshormonen behandeln - allerdings verträgt sich nicht jede Pflanzenart mit jedem Hormonpräparat. Erfahrungen in Bezug auf die Anwendung bei fleischfressenden Pflanzen habe ich bisher noch nicht, hier läuft erst seit einer Woche ein Experiment mit einer N. alata-Hybride und dem Mittel "Rhizopon B". Mal sehen, ob es etwas ausmacht

???

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.