Zum Inhalt springen

Drosera pygmaea Haltung


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe völlig unvorbereitet am Wochenende ein Töpfchen mit vielen schönen Drosera pygmaea geschenkt bekommen. :o

Nun habe natürlich gleich das ganze Internet und auch die GFP Homepage nach Pflegetipps durchforstet und bisher nicht viel gefunden.  :(

Habe massig Fragen, die ich nun an Euch stelle:

1) Wer kann mir mehr über die Kulturbedingungen zur Dr. pygmaea erzählen (Temp./Feuchte/Licht/Wasser/Ruhephase/...) ?

2) Ruhephase: Australische Pflanzen haben ja in unserem Sommer (Juli) ihre Ruhephase, da dort ja Winter ist.

Da jedoch Pflanzen wie Drosera capensis oder Cephalotus von einigen Leuten in unserem Winter kühler gestellt werden (und dort die Ruhephase bekommen) frage ich mich ob es auch mit der Drosera pygmaea geht.

3) Terrarium: Ich würde mir ein kleines Terrarium anlegen, um weitere (einfachere) Zwergdrosera - wie D. pulchella,  D. dichrosepala, D. mannii - zu kultivieren. Welche Zwergdroseras würden zusammenpassen (gleicher Boden/gleiche Klimabedingungen)? Oder sind Zwergdroseras so schwer zu kultivieren, daß ich es vorerst mit meiner Dr. pygmaea belassen sollte??

4) Terrarium2: Ist es prinzipiell möglich einen Cephaltous ebenfalls in dieses Terrarium zu setzen? Dieser will ja auch keine permanente Staunässe, volle Mittagssonne und kommt auch aus Australien.

Würde eine eigene Ecke einrichten (mit entsprechend angepasstem Boden) ?

Dankeschön für Eure Hilfe!  ::)   :)

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

der Artikel von Ansgar ist echt super, jedoch hilft er mir nicht wirklich weiter.

In Sachen Terrarium habe ich Erfahrung (1x offenes für Drosera aliciae & capensis, Dionaea, diverse Sarracenia und 1x geschlossenes Terrarium für Nephentes).   ;)

Jedoch habe ich keine Erfahrung bezügl. eines Terrariums für Zwergdrosera und evtl (falls möglich) Cephalotus. Und genau das ist mein Anliegen - die Kultur dieser speziellen Fleischis.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich halte meine Zwergdroseras in einem geschlossenem Zimmergewächshaus in dem immer ca 1cm Wasser ist.

es schadet ihnen aber nicht wenn sie etwas trockener gehalten werden.

Viel Erfolg noch mit deiner Pygmaea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panama,

ich halte meine Zwerge in einem Torf-Sand Gemisch(1:1) in einem offenem Terrarium. Also keine besonderen Ansprüche an Luftfeuchtigkeit. Es steht im Südfenster in der prallen Sonne und die Zwerde haben kein Problem damit, ganz im Gegenteil. Sie wachsen ganz wunderbar, sind schön rot und glitzern mit ihren Tautropfen in der Sonne.

Beim Umpflanzen/-topfen solltest du jedoch sehr sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein. Sie haben kleine sehr dünne,aber tiefe Pfahlwurzeln. Wenn du diese beschädigst, gehen sie oft ein. Ist mir selber neulich beim Umpflanzen passiert. >:( Ist sehr ärgerlich, aber gott sei dank nicht so schlimm, da nur ein Teil des großen Büschels einzugehen scheint(bei mir, nicht allgemein). Muß ich halt mit Brutschuppen wieder aufforsten. ;)

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bezüglich Ruhephase aus (Frage 2 ganz oben) - im Sommer oder im Winter ?

Welche Zwergi's passen zusammen? (Frage 3 g.o.)

Terrarium mit Cephalotus zusammen möglich ? (Frage 4 g.o.)

Dann gleich noch ne neue Frage:

Brutschuppen - werden die dann wenn die Pflanze im Winter (Nov-Feb oder so) ihre Ruhephase hat dort gebildet?

Falls ja: Man soll die Brutschuppen gleich ins zukünftige Endgefäß einpflanzen und warm halten. Das würde ja ein neues Terrarium bedeuten.?!?! Oder kann ich sie zu den überwinternden Zwergis setzen und sie treiben dann im Frühjahr aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Panama,

also, die Kulturhinweise die oben stehen sind soweit in Ordnung. Dann wolln mer mal den Rest angehen:

zu 2) Die in Europa gehandelten australsichen Arten haben sich auf den hiesigen Rhytmus eingestellt und ihre Ruhephase in den Winter verlegt. Es gilt jedoch zu beachsten, das manche Zwergsonnetaue wie die KNollensonnentaue auch eine Sommerruhe einlegen; dazu zählen die Arten D. andosacea, D. pygnoblasta und andere des Komplexes. Überwinterung aller Zwerge bei 8-9 h Licht und nicht zu warm- 15 Grad reichen.

zu 3)Alle Zwergsonnentaue die du da beschrieben hast passen per se zusammen und harmonieren gut mit Cephalotur; ich selbst kultiviere Pygmaedrosera und Cephalotus zusammen in einem Terrarium. Die Ansprüche an Böden und Temperaturen sind bei allen Arten wqeitestgehend gleich, nur wollen und dürfen die Sommerschläfer unter den Arten es nciht zu nass im Sommer haben. Da dies die anderen Arten leider nciht vertragen, müssen die daher in ein gesondertes Terrarium. Sollte für dich aber vorerst keien Rolle spielen, da die Anspruchsvolleren Arten schwierig zu bekommen sind.

zu4) Sofern sich das ncoh net aus 3) ergeben hat: Uneingeschränktes Ja!

zu5) Die Brutschuppen könne nach ihrer Ernte 1,2 maximal 3 Monate in Filmdosen mit etwas feuchten Zelltstoff im Kühlschrank gelagert werden, treiben dann aber unweigerlich aus oder sterben ab. Das heisst, du kannst entweder deine Polter kontinuierlich vergrössern, was ich nicht empfehlen würde, da irgendwann das Substrat gewechselt werden muss, oder du züchstest in Töpfen neu an- Fürs Einsetzen im Fühjahr, oder zum Tausch oder Verkauf.  

Bei weiteren Anfragen stehe ich nach dem WE gerne zur Verfügung, hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.