Zum Inhalt springen

D. roraimae= D. intermedia "Roraima" ?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich wollte mal wissen, ob die Drosera intermedia "Mount Roraima" die gleiche ist wie die Drosera roraimae.

Danke im Voraus!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiny-frog

Ich hab diese Pflanze zwar nicht und weiss aus eigenen Erfahrungen auch nichts über sie, aber ich hab was herausgefunden.

Es handelt sich wohl doch um unterschiedliche Arten:

Es gibt

Drosera intermedia f. roraimae Westphal (1991)

und

Drosera roraimae Maguire & Laundon (1957)

 Herkunft: Brasilien, Guyana, Venezuela

Ich hoffe ich konnte helfen!

Quelle: http://www.plantarara.de/arten/drosera.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich mische mich mal wieder ein. Also, es handelt sich um 2 Arten und ich zitiere mal aus dem Steyermark, den ich dir ja schon wärmstens empfohlen habe. Er enthält übrigens alle beschriebenen Arten als SW-Abbildung, würde sich für dich also wirklich lohnen...

1 D. intermedia Hayne, J. (1800):

.... Wet sandy savannas, 400 - 1300 m; Bolivar (Gran Sabana ...) USA, ..., Guyana, Brazil

2 D. roraime (Klotzsch ex Diels) Maguire & Laundon

Wet, sandy savannas and scrub, streamsides, forest edges, 900 - 2700m Bolivar(...Gran Sabana and associated tepuis), Amazonas, Guyana (Mount Roraima), Brazil

Die von meinem Vorposter erwähnte Species "Drosera intermedia f. roraimae Westphal (1991)" ist meines Wissens keine wissenschaftlich beschriebene Species und der Name damit absolut ungültig und falsch. Der Name sollte daher nicht verwendet werden. Allerdings ist die Unterscheidung sehr schwierig und am ehesten mittels der Samen durchzuführen. Übrigens ist D. intermedia "Mount Roraima" von meinem Freund Paul Debbert am Mt. Roraima gesammelt worden; er hat sie wohl auch in D in Kultur gebracht. Sobald meine D. roraima mal blühen, kann ich mehr zur Unterscheidung sagen. Und zum Schluß noch eine Spekulation: D. intermedia aus Südamerika unterscheidet sich in einigen Merkmalen von der europäischen, sie zieht z.B. auch im Kalthaus nicht ein. Eventuell kommt mal jemand und macht eine eigene Species daraus.

Viele Grüße

Stefan

Und: Kauf Dir zumindest Vol. IV der Flora!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.