Zum Inhalt springen

kleine Drosera ins Terrarium?!?


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit ein Terrarium(25x25x40cm) mit 2xDionaea muscipula, 1xSarracenia minor und Sarra. flava ??? (alle noch jung) zu kultivieren.

Da die blose Erde oder nur Sphagnum(Moos) als "Verschönerung" langweilig ist hab ich mir überlegt kleinere auch wenn möglich nicht größer als 5x5x5cm werdende Drosera oder Pinguicula noch zwischenzupflanzen.

"Unkraut-Pflanzen"(Dr. adelae,Dr.capensis...) tun es auch.

Die FAQs haben mir leider nicht viel weitergeholfen.

Nennt mir doch einfach ein paar Namen, die auf die Beschreibung passen, ok?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adelae und auch capensis werden viel größer als 5cm.

Evtl. Droser spatulata verwenden. Der bleibt klein und vermehrt sich wie die Sau.

Langsamer wäre da schon Dr. prolifera, die mag aber nur sehr ungern eine "Winterruhe" machen.

Sarracenia flava wird zu groß und braucht sehr viel Licht. Laß die besser draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Spacewatcher!

Kleine Frage: Dein Terrarium hat 25x40cm Grundfläche?

Und da willst Du 4 Pflanzen reintun?

Ich habe ein größeres Terrarium und schon Größenprobleme (daher habe ich auch gerade ein Posting abgesetzt --> siehe dort). Überleg Dir ob Du diese Fleischis so "einpferchen" willst.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Danke erstmal für die Tipps!

Hab mirs nochmal überlegt, werde die Sarra. flava drausen lassen. Und als "Verschönerung" werde ich wohl einige Pi. esseriana zwischenpflanzen, die ich auf Sebastian's HP gefunden habe (Danke!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir darum geht den Boden zu bedecken, dann kannst du ev. auch über Utris nachdenken. Diese wachsen meist recht schnell und bedecken die ganze Fläche. Schöner Nebeneffekt sind die Blüten... Sandersonii bietet sich hierfür an. Und so extrem trocken wird das Becken ja wohl auch nicht sein, oder? Einfach an der tiefsten=feuchtesten Stelle einsetzten und kucken was passiert.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.