Zum Inhalt springen

welche heli?


kannenfräse

Empfohlene Beiträge

so ich wollt mir ne heli zulegen möchte aber wissen welche am robustesten sind, aber dennoch gute größe erreichen.

desweiteren wollt ich wissen ob kruezungen verschiedener helis  trotzdem noch fruchtbar sind( wie sarra hybriden)oder ob die vollsteril sind. danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wollt mir ne heli zulegen möchte aber wissen welche am robustesten sind, aber dennoch gute größe erreichen.

Da würde ich dir eine H. nutans "Giant" empfehlen, die wird bis 35cm groß.

desweiteren wollt ich wissen ob kruezungen verschiedener helis  trotzdem noch fruchtbar sind( wie sarra hybriden)oder ob die vollsteril sind.

Ja sind sie, sie setzen recht viele Samen an und die Keimrate ist auch gut.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine H. heterodoxa ist auch recht groß und noch einfacher zu pflegen als die nutans. Aber an H. nutan scheiden sich bekanntlich die Geister was die Pflege betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Heliamphora nutans Typ "giant" gilt als relativ Pflegeleicht.

Während bei der typischen nutans wie gesagt... sich die Geister scheiden.

Als Anfängerpflanzen gelten H. heterodoxa, H. minor, H. nutans "giant" und die Hybriden.

Nicht, dass ich die Unterschiede in der Pflege gross finden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also H. heterodoxa als Anfängerpflanze zu bezeichnen ist mir neu - aber es hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und Bedingungen.

Auf jeden Fall sind die Hybriden - da scheiden sich wenigstens selten die Geister - alle sehr robust und z.B. H. heterodoxa x ionasii kann auch locker 30 cm hoch werden.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerpflanze würde ich keine Heliamphora bezeichnen. Nur stellen diese Pflanzen meiner Meinung nach die robustesten Pflanzen dar, sind also für den Einstieg in die Gattung Heliamphora gut geeignet.

Heliamphora heterodoxa wächst am Naturstandort an weniger hohen Lagen als die anderen Arten, daher ist sie bei wärmeren Temperaturen nicht so empfindlich. Das ist ja das Hauptproblem bei der Kultur von Heliamphora.

Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keine grossen Unterschiede feststellen können, da bei mir alle unter gleichen Bedingungen gut wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.