Zum Inhalt springen

Heliamphora Kultur


Gast Jones

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bald ein Terrarium frei wird (Schlangen beziehen ein neues Becken), möchte ich mir eine Heliamphora zulegen. Habe schon gelesen, dass man am besten mit einem Hybrid anfangen sollte. Welcher wäre da am Besten und welche weiteren Karnivoren liesen sich ohne weitere probleme mit in das Terrarium (100cm*50cm*50cm) setzen (z.b. Cephalotus, Darlingtonia, Drosera capensis, Dionaea muscipula, usw) ?

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas!

H. minor ist für den Anfang empfehlenswert. Als Begleitpflanzen würde ich zunächst einfache Nepenthes- Hybriden wählen. Dionaea und Darlingtonia gehören in ein Moorbeet oder Gewächshaus. Dr. capensis und Cephalotus kannst du natürlich in ein Terrarium setzen, aber nicht zusammen mit Heliamphora (Luftfeuchtigkeit!!).

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort. Also welche Arten sind unbedenklich noch zu empfehlen außer die von die genannten Nephentes Hybriden (denke so an Byblis liniflora, genlisea, reine Nephentes, usw) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hallo.

Bei Heliamphora empfehle ich H.heterodoxa x ionasii.

Nepenthes: N.tobaica ist einfach.

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas.

Also bezüglich deines letzen Eintrages:

Byblis bitte unter keinen Umständen ins Terrarium setzen...

Bei Genlisea müsstest du mit dem Anstau im Bezug auf Nepenthes /Heliamphora aufpassen, denn da gäbe es wohl nen Problem. Das könnte man mit viel Fantasie auch beheben :)

Improvisieren ist immer toll.

Nepenthes und Heliamphora vertragen keine Staunässe!

Ich habe bei Heliamphora mit einer H.nutans *Giant* angefangen und komme mit ihr gut klar.

Bei Nepenthes kann man gängige Hybriden empfehlen.

Wenn du reinrassige Arten haben möchtest kann ich dir hier: N.alata, N. ventricosa, N.singalana (gibt bestimmt noch mehr Arten für den Anfang) empfehlen.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Byblis standen bei mir super im Terrarium. Bitte hört auf mit diesen absoluten Aussagen! Nepenthes und Heliamphora vertragen Staunässe nicht gut. Das stimmt, aber im richtigen Substrat kann man die auch im Anstau stehen lassen! Einfach mal experimentieren hilft! Für den Anfang würde ich bei Obi ein paar schöne Pflanzen kaufen, die sind immer sehr abgehärtet.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann entschuldige ich mich für meine absolute Aussage bezüglich Byblis.  :-[

gibt es da nicht Unterschiede bezüglich Faktoren wie Luftfeuchtigkeit etc..????? (auf Byblis bezogen)

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier eine kleine Anregung zum Thema Genlisea im Terra:

Wenn Du tatsächlich ein Landschaftsterra inklusive Genlisea gestalten willst, dann setze einfach an einer höheren Stelle (Substrathöhe) mehrere Töpfe ineinander. Der innerste Topf enthält das Substrat und ist reichlich durchlöchert, zwecks Wasser-Durchässigkeit. Der mittlere Topf ist lochlos und nimmt das Wasser auf. Der äußere Topf ist einfach ein Platzhalter, damit, wenn Du ab und zu das Wasser in den inneren Töpfen austauscht, kein Substrat nachrutschen kann. Auf diese Weise hat Genlisea die extrem nassen Bedingungen, die sie mag, das Wasser kann ausgetauscht werden um eine hohe Wasserqualität zu garantieren und die Grube kann nicht zurutschen. Die Töpfe sind unten durch das Substrat verdeckt und die Ränder kannst Du mit anderen Pflanzen oder ähnlichem kaschieren. Allerdings kannst Du dafür keine normalen Blumentöpfe verwenden, sondern musst irgenwelche dichten Plastikpötte umfunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die meisten Karnivoren lassen sich sehr gut über Anstau bewässern. Ich habe seit rund 20 Jahren alle meine Pflanzen in ca. 1- 2 cm hohem Anstau stehen. Bei der einen oder anderen Art muss man natürlich etwas experimentieren (z.B. Drosophylllum). Die Byblis würde ich auf keinen Fall mit

Heliamphora oder Nepenthes in ein Terrarium setzen. Wenn es denn Byblis sein soll, dann in einem anderen Terrarium in Gesellschaft von z.B. Drosera binata oder Cephalotus.

Wenn du ein Becken mit nur 50 cm Höhe verwendest, solltest du auch berücksichtigen, dass Nepenthes sehr schnell darüber hinaus wachsen können!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

erstmals danke für die zahlreichen und informativena antworten. Also die Byblis, Cephalotus und Darlingtonias kann ich schonmal nicht mit den anderen Heli's in das selbe Terrarium setzen, auch wenn es kein Landschaftsterrarium sein soll, sprich, ich will die pflanzen in ihren töpfen behalten. Wie sieht es mit der Beleuchtung für mein Terrarium aus (100chl*50cmb*50cmh)? Reichen ein oder zwei Leuchtstoffröhren oder brauch ich noch andere leuchten verschiedenen typus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Röhrentyp an. Für ein Terrarium deiner Grösse sollten zwei Röhren (z.B Dulux D) mit je ca. 20 Watt ausreichend sein, wenn der Abstand zu den Pflanzen nicht allzu hoch ist. Da du ja gerne Heliamphora in dein Terra setzen möchtest, solltest du aber auch die Anschaffung  einer Natriumdampf- Hochdrucklampe überdenken. Heliamphora sind sehr "lichthungrig". Bei Lichtmangel bilden sie nur kümmerliche bzw. gar keine Deckel aus.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.