Zum Inhalt springen

welche Heliamphora...


Gast cyberfranz

Empfohlene Beiträge

Gast cyberfranz

...ist am leichtesten zu züchten?

BIn gerade Anfänger, aber die kleine fleischi die ich bei mir im Labo habe wachsen am bestens, auch wenn Sie ganz normal am Fenster stehen. Vielleicht weil hier die destillierte Wasser und die Drosophila nie fehlen.  :D :D :D

Ich habe einige Heliamphora gesehen und ich finde die wunderschön. aber ich möchte mit einem einfache starten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Neu

Hi,

am Einfachsten und am Besten geeignet um in die Heliamphopra-Kultur einzusteigen sind meiner Meinung nach Hybriden.

Meine H. heterodaxa x ionasii wächst recht gut an einem Westfenster mit einer zusätzlichen 20W Lsr unter

naja... intermediären Bedingungen und färbt sich auch schön aus.

An einem Terrarium o.ä. wirst du jedoch nicht vorbei kommen, da die Pflanzen ja eine hohe Fuftfeuchtigkeit brauchen!

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyberfranz,

die Dir schon empfohlenen Hybriden sind in der Tat die am einfachsten zu haltenden Arten. Dass man für sie unbedingt ein Terrarium braucht, ist meinen Erfahrungen nach Unsinn- jedenfalls bei heterodoxa x minor. Von der heterodoxa x ionasii (die sehr groß werden kann) hab ich jedoch auch schon gehört, sie würde sich bei ausreichend Licht auf der Fensterbank ganz gut machen.

Also meine "minoxa" steht an einem Ostfenster unter 2 30- Watt- Röhren meist im Anstau, wie gesagt nicht im Terrarium. Sie bildet wunderschöne Schläuche mit großen Deckelchen und blüht auch.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyberfranz

Vielen Dank, im moment ist ein Terrarium fuer mich abgeschlossen. aber wie gesagt , die andere Pflanzen wachsen sehr gesund seit 2 jahren.

Wie ist die H. minor? hat jemand dami Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Eine reine minor würde ich am Anfang nicht nehmen. Selbst heterodoxa x minor (midoxa) ist lange nicht so robust wie heterodoxa x ionasii finde ich. Die bekommt man sogar öfters in Baumärkten.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Chris18 und all die, die ein Terrarium besitzen, das (zeitweise) direktes Sonnenlicht abbekommt: Wie kommt ihr mit den hohen temperaturen zurecht? Den meisten meiner Pflanzen hats geschadet. Ich denke, es sind fast immer die hohen Substrattemperaturen, die dann den Wurzeln schaden. Ich hab auf diese Weise schon einige Pflanzen gekillt oder grad noch retten können. Für mich sind Terrarien eigentlich nur noch unter Kunstlicht machbar, wenn man auf aufwendige Technik verzichtet.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wer mit reinen Arten anfangen will der kann es mit der H.nutans Giant oder H. tatei var tatei tun, Die sind nähmlich auch sehr wüchsig und robust.

Und wer unter Kunstlicht richtig nette Helis will der braucht schon ein bischen Technick, vorallem aber sollte man dann über einen seperaten Raum verfügen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Neu

Hi

@schilfkolben: Das Terrarium ist nicht komplett abgedeckt. Die Temperatur steigt nur sehr selten einmal über 25°, obwohl es ab ca. 15 Uhr direkte Sonne abbekommt. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt trotzdem meistens über 70%. Wird es im Hochsommer doch einmal zu warm kommt die Abdeckung einfach komplett runter. ;)

Was ich sehr interessant finde, ist, dass du H. heterodoxa x minor auf der Fensterbank kultivierst. Gibt es nicht zumindest im Winter Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?  ???

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.