Jump to content

welche Heliamphora...


Guest cyberfranz

Recommended Posts

Guest cyberfranz

...ist am leichtesten zu züchten?

BIn gerade Anfänger, aber die kleine fleischi die ich bei mir im Labo habe wachsen am bestens, auch wenn Sie ganz normal am Fenster stehen. Vielleicht weil hier die destillierte Wasser und die Drosophila nie fehlen.  :D :D :D

Ich habe einige Heliamphora gesehen und ich finde die wunderschön. aber ich möchte mit einem einfache starten.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Guest Chris Neu

Hi,

am Einfachsten und am Besten geeignet um in die Heliamphopra-Kultur einzusteigen sind meiner Meinung nach Hybriden.

Meine H. heterodaxa x ionasii wächst recht gut an einem Westfenster mit einer zusätzlichen 20W Lsr unter

naja... intermediären Bedingungen und färbt sich auch schön aus.

An einem Terrarium o.ä. wirst du jedoch nicht vorbei kommen, da die Pflanzen ja eine hohe Fuftfeuchtigkeit brauchen!

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

schilfkolben

Hallo cyberfranz,

die Dir schon empfohlenen Hybriden sind in der Tat die am einfachsten zu haltenden Arten. Dass man für sie unbedingt ein Terrarium braucht, ist meinen Erfahrungen nach Unsinn- jedenfalls bei heterodoxa x minor. Von der heterodoxa x ionasii (die sehr groß werden kann) hab ich jedoch auch schon gehört, sie würde sich bei ausreichend Licht auf der Fensterbank ganz gut machen.

Also meine "minoxa" steht an einem Ostfenster unter 2 30- Watt- Röhren meist im Anstau, wie gesagt nicht im Terrarium. Sie bildet wunderschöne Schläuche mit großen Deckelchen und blüht auch.

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest cyberfranz

Vielen Dank, im moment ist ein Terrarium fuer mich abgeschlossen. aber wie gesagt , die andere Pflanzen wachsen sehr gesund seit 2 jahren.

Wie ist die H. minor? hat jemand dami Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Eine reine minor würde ich am Anfang nicht nehmen. Selbst heterodoxa x minor (midoxa) ist lange nicht so robust wie heterodoxa x ionasii finde ich. Die bekommt man sogar öfters in Baumärkten.

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

schilfkolben

Hi,

@ Chris18 und all die, die ein Terrarium besitzen, das (zeitweise) direktes Sonnenlicht abbekommt: Wie kommt ihr mit den hohen temperaturen zurecht? Den meisten meiner Pflanzen hats geschadet. Ich denke, es sind fast immer die hohen Substrattemperaturen, die dann den Wurzeln schaden. Ich hab auf diese Weise schon einige Pflanzen gekillt oder grad noch retten können. Für mich sind Terrarien eigentlich nur noch unter Kunstlicht machbar, wenn man auf aufwendige Technik verzichtet.

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wer mit reinen Arten anfangen will der kann es mit der H.nutans Giant oder H. tatei var tatei tun, Die sind nähmlich auch sehr wüchsig und robust.

Und wer unter Kunstlicht richtig nette Helis will der braucht schon ein bischen Technick, vorallem aber sollte man dann über einen seperaten Raum verfügen.

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Chris Neu

Hi

@schilfkolben: Das Terrarium ist nicht komplett abgedeckt. Die Temperatur steigt nur sehr selten einmal über 25°, obwohl es ab ca. 15 Uhr direkte Sonne abbekommt. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt trotzdem meistens über 70%. Wird es im Hochsommer doch einmal zu warm kommt die Abdeckung einfach komplett runter. ;)

Was ich sehr interessant finde, ist, dass du H. heterodoxa x minor auf der Fensterbank kultivierst. Gibt es nicht zumindest im Winter Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?  ???

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.