Zum Inhalt springen

welche Heliamphora...


Gast cyberfranz

Empfohlene Beiträge

Gast cyberfranz

...ist am leichtesten zu züchten?

BIn gerade Anfänger, aber die kleine fleischi die ich bei mir im Labo habe wachsen am bestens, auch wenn Sie ganz normal am Fenster stehen. Vielleicht weil hier die destillierte Wasser und die Drosophila nie fehlen.  :D :D :D

Ich habe einige Heliamphora gesehen und ich finde die wunderschön. aber ich möchte mit einem einfache starten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Neu

Hi,

am Einfachsten und am Besten geeignet um in die Heliamphopra-Kultur einzusteigen sind meiner Meinung nach Hybriden.

Meine H. heterodaxa x ionasii wächst recht gut an einem Westfenster mit einer zusätzlichen 20W Lsr unter

naja... intermediären Bedingungen und färbt sich auch schön aus.

An einem Terrarium o.ä. wirst du jedoch nicht vorbei kommen, da die Pflanzen ja eine hohe Fuftfeuchtigkeit brauchen!

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyberfranz,

die Dir schon empfohlenen Hybriden sind in der Tat die am einfachsten zu haltenden Arten. Dass man für sie unbedingt ein Terrarium braucht, ist meinen Erfahrungen nach Unsinn- jedenfalls bei heterodoxa x minor. Von der heterodoxa x ionasii (die sehr groß werden kann) hab ich jedoch auch schon gehört, sie würde sich bei ausreichend Licht auf der Fensterbank ganz gut machen.

Also meine "minoxa" steht an einem Ostfenster unter 2 30- Watt- Röhren meist im Anstau, wie gesagt nicht im Terrarium. Sie bildet wunderschöne Schläuche mit großen Deckelchen und blüht auch.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyberfranz

Vielen Dank, im moment ist ein Terrarium fuer mich abgeschlossen. aber wie gesagt , die andere Pflanzen wachsen sehr gesund seit 2 jahren.

Wie ist die H. minor? hat jemand dami Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,