Zum Inhalt springen

Heliamphora Samen


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn das Heranwachsen angeblich Jahre dauern soll, so möchte ich mich doch einmal mit der herkömmlichen Aussaat von Heliamphora beschäftigen und habe dazu einige Fragen.

Woher erkenne ich, daß der Samen reif ist ?

"Fällt" der reife Samen von selbst raus ?

Ich habe nur eine Kapsel und möchte die nicht zu früh öffnen... (siehe Bild)

Was sind die üblichen Keimraten und die Keimdauer ?

Kommt es vor, daß reifer Heliamphora Samen nicht fertil ist ?

Die Mutterpflanze ist eine H. minor, der Pollen kommt von einer H. minor x heterodoxa.

Sollte der Samen sofort ausgesät werden ?

Was ist zu empfehlen (totes Sphagnum oder Torf oder... ?)

Wird eine besonders hohe Lichtintensität oder eine bestimmte Tageslichtlänge benötigt ?

Sind die normalen Hochlandtemperaturen oder warme Temperaturen empfehlenswert ?

Können die Keimlinge pikiert werden ?

ja, mehr will ich garnicht wissen :-)

so sahs letztes Wochenende aus. Ich hoffe mal, es wird was draus :

H_minor06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Martin,

die Kapsel sieht soweit gut (reif) aus.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber für die ex-vitro Aussaat von Heliamphora brauchst Du viel Zeit.

Als Substrat würde ich kein lebendes Sphagnum empfehlen, da dies die Pfänzchen überwuchern würde.

Gruß

Andreas Wistuba

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Martin!

Mich würde mal interresieren wie die Sämlinge jetzt aussehen.

Frohes neues!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht mein größter Sämling nach rund einem Jahr aus.

Ich vermute mal das es eine Hybride ist H.nutans x Heterodoxa ,das wahren damals die einzigen zwei die geblüht haben.

Die Mutterpflanze ist H. herterodxa.

hsaemling1.jpg

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, die Dinger wachsen in der Tat nicht gerade rasend schnell ;-)

Hier mal der Stand der Dinge:

terr7.jpg

Macht trotzdem Spaß ;-)

Mit Dünger ginge es vielleicht schneller

Martin

PS: Das Bild im Ursprungsbeitrag passt wohl nicht mehr so ganz, da hab ich wohl mal die Dateien getauscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sieht ja ganz gut aus!

Und Interessant ist es ist es zudem auch noch die Dinger mal vom Sämlingsstadoin an groß zu ziehen.

Und weterhin viel Erfolg!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag:

Die erste Pflanze hat den ersten adulten Schlauch gemacht. Ca. 3 Jahre nach der Aussaat und ohne mich groß zu kümmern.

Man braucht also keine 20 Jahre Geduld wie ursprünglich befürchtet (zumindest bei dieser Art)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Hallo,

lange ist´s her...

...aber nach zwei Jahren, sieht mein erster Aussaatversuch von Heliamphora so aus (dürfte bald adult werden):

heterodXnutanskl.jpg

Und hier, die Aussaaten vom letzen Jahr:

H. nutans "Giant"

nutans-giantkl.jpg

H.heterodoxa (hier wurden 2 Klone aus der Gran Sabana gekreutzt)

heterodoxakl.jpg

Derzeit keimt nach gut einem Jahr, der erste Samen von H. tatei X nutans `Giant´. Ich bin mal gespannt, wie diese Hybride am Ende aussehen wird. :-)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

kleines Update! ;-)

H. hertodoxa x nutans 2003

herterodXnutanskl.jpg

H. heterodoxa x tatei "Maharuaka" 2006

herterodXtateikl.jpg

H. heterodoxa 2004

heterodoxakl.jpg

H. ionasii x nutans `Giant´ 2006

ionasiixnutanskl.jpg

H. pulchella 2005

pulchellakl.jpg

H. tatei "Maharuaka" 2006

tateikl.jpg

H. tatei "Maharuaka" x nutans `Giant´ 2006

tateixnutanskl.jpg

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Tolle Bilder! Wirklich toll, dass du dir die Zeit nimmst!

Ich glaube bei der Verlinkung von "H. heterodoxa 2004" ist dir ein "r" zuviele in den Link gerutscht, deshalb geht die Großansicht so nicht.

Bilden Hybriden mit H.tatei eigentlich auch Stämmchen?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Link zu H. heterodoxa geht jetzt. Danke für den Hinweis! :-)

Ob Hybriden mit H. tatei zur Stammbildung neigen, kann man wohl noch nicht sagen, sie sind ja gerade erst gekeimt. ;-)

Ich glaube, so in 10 bis 15 Jahren dürften wir es aber wissen. ;-)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Haben Heliamphoren spezielle Keimbedingungen, bzw. gibt es etwas was man mit dem Saatgut machen muss um das Keimen zu triggern, wie bei gewissen Pflanzen zB eine Kaltphase?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Heliamphora tropisch sind wird eine Kaltphase bei Samen nichts bringen bzw. eher das ganze noch verzögern.

Ich habe meine frisch geernteten Samen gleich ausgesät, und die ersten sind schon nach 2-3 Wochen gekeimt.

Als Substrat habe ich totes Sphagnum, Torf und Sand. Natürlich immer nass. Meine stehen am Anfang in einer Plastikdose.

Und natürlich so hell wie irgend möglich stellen.

Danach braucht man halt Geduld bis die Kleinen größer werden. Heliamphora an sich sind halt keine schnellwachsenden Pflanzen.

 

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 2 Stunden schrieb Bube71:

Hallo,

da Heliamphora tropisch sind wird eine Kaltphase bei Samen nichts bringen bzw. eher das ganze noch verzögern.

Ich habe meine frisch geernteten Samen gleich ausgesät, und die ersten sind schon nach 2-3 Wochen gekeimt.

Als Substrat habe ich totes Sphagnum, Torf und Sand. Natürlich immer nass. Meine stehen am Anfang in einer Plastikdose.

Und natürlich so hell wie irgend möglich stellen.

Danach braucht man halt Geduld bis die Kleinen größer werden. Heliamphora an sich sind halt keine schnellwachsenden Pflanzen.

 

Lg

Boris

 

Super danke Dir, Boris, die sind also was das Keimen angeht relativ unkompliziert. Ich lese da zwischen den Zeilen ebenfalls heraus dass die Samen oberflächlich gestreut werden sollten.

 

Hatte vor kurzem mal Nepenthes Samen bestellt, ist aber nie etwas draus geworden -evtl. waren sie zu alt. Naja Amazon halt....

 

Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich vielleicht mal damit mein Glück versuchen.

 

LG

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

ja sind Lichtkeimer.

Also bei mir hats super funktioniert. Ich habe die bei mir unter Kunstlicht bei den anderen Helis stehen.

Da es meine selbst gerrnteten Samen waren, waren die natürlich super frisch.

Lg

Boris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.