Zum Inhalt springen

H. heterodoxa


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hallo, ich seit ca. 1 1/2 Wochen eine H. heterodoxa (von Thomas Carow). Hab sie in ein hohes Glas mit Blähton als Drainage und einem Gemisch aus totem und lebendem Sphagnum, Perlite und Sand getopft. Das Originalsubstrat (Torf/Perlite) hab ich an den Wurzeln gelassen. Die Pflanze steht ca. 10cm unter einer 18W Leuchtstoffröhre (827er). Nachts bekommt sie ihre Absenkung. Ich übersprüh sie auch noch regelmäßig.

Sie hat allerdings noch GARNIX gemacht (nicht mal was gelb geworden - zum Glück  ;D). Ist die Eingewöhnungszeit bei Helis so extrem?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Naja, ein bißchen mehr Zeit zur Eingewöhnung solltest Du ihr schon gönnen. Empfindlichere Arten bewegen sich bei mir nach dem Umtopfen bis zu 8 Wochen nicht.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Na wenn das so ist ...  ;). Ich dachte das ist irgendwie ein Zeichen dafür dass es zu warm ist (wegen der LSR, wobei 25°C noch im Toleranzbereich liegen sollten). Nach dem was ich bisher gelesen hab soll sie ja noch eine der einfachsten Helis sein (oder ???).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Sooo, ich bins nochmal, meine Heli lässt jetzt endlich die ersten Triebe erkennen (sind eigentlich 3 kleine Pflanzen, oder eine 3-triebige, k.A.). Soweit man dass erkennen kann ist ein adulter Schlauch (juhuuu, denn sie hatte bisher nur einen  ;)) und 2 juvenile Schläuche im Anmarsch (die ohne Einkerbung sind doch adult, oder?).

Jedenfalls werden aber auch einige der alten (juvenilen) Schläuche von der Spitze her braun (vertrocknen). Ich weiß nicht ob das jetzt ein Zeichen für zu wenig Nachtabkühlung ist oder das eine Reaktion auf das 2. Umsetzen war (in das Glas ist mangels Hochlandterra noch eine N.fusca eingezogen). Jedenfalls könnte ich die Nachtabkühlung noch extremer hinkriegen indem ich sie direkt vor mein (Süd-Ost-) Fenster stell, Nachts wird gelüftet.

Dann würde aber die 18W-Röhre wegfallen (und dafür Vormittags Sonne).

Bidde helft dem Heli-Noob  ;D

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Warum hilft mir denn keiner? Liegt dass daran dass nie jemand in das Forum hier guckt?  ???

Leute gibts ja eigentlich genug die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Jetzt noch? Die Tage werden ja mittlerweile schon ganzschön kurz, deswegen halt ich sie erstmal weiter unter der LSR. Nächstes Jahr kommt sie dann aber auch raus, ich denke da sollte sie wesentlich besser wachsen (falls sies so lange überlebt  ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

nehme sie erst ende Oktober rein....

ist alle in Blumenkasten mit Wasserreservoir

Bilder sind auf der homepage von Stefan Ross

unter zu Besuch bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Nochmal eine Frage: Ich will erstmal (provisorisch) mein kleines Intermediäres Terra wiederbeleben (N.singalana, N.fusca, N.maxima und H.heterodoxa).

Kommt die Heli jetzt auch ohne große Luftzirkultion aus oder stellt das ein Problem dar?

Das Terra ist 50x30x30 (L,B,H) und die LF beträgt ca. 80-95%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich lüfte mein Terrarium aller 3-4 Tage und habe keine Probleme, H. minor und nutans geht’s gut. Bei längeren abständen gibt’s die Gefahr von Schimmelbildung.

Wie passt eine N. maxima in ein 30cm (hohes) Terrarium?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.