Zum Inhalt springen

Heliamphora umtopfen


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Hallo

Mein Heliamphora heterodoxa ist mittlerweile so groß, dass ich sie trennen muss!

Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich wissen, ob jemand von euch den Umtopfvorgan ein wenig erläutern kann.??? ??? ??? z.B. Wo muss man sie trennen worauf sollte man achten usw.

Fotos wären echt super!!;D

Danke schon im Voraus

Mfg Ronny Zimmermann  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also sei auf jeden Fall sehr vorsichtig, da die Wurzeln leicht abbrechen können !

Wenn du sie teilen willst, mußt du min. 2 Stücke haben die jeweils Wurzeln und Schläuche haben!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal nach, ob überhaupt verscheidene Wacshtumspunkte vorhanden sind und ob eine trennung wirklic sinnvoll ist.

Falls ja, würde ich empfehlen, das Substrat vorsichtig abzuwaschen, bis die Wurzeln gut frei liegen und die Pflanzen dann an der entsprechenden Stelle zu zerschneiden (ich breche die einfach auseinander)

Vorsicht, Wurzeln und Schläuche brechen sehr leicht. Auch beim Eintopfen weniger andrücken sondern mehr das Substrat angießen.

Schläuche danach wieder mit Wasser füllen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Martin und andere erfahrene H.- züchter,

meine H- minoxa ist so langsam aber sicher aus ihrem Topf heraus gewachsen. Da sie auch sehr breit ist, überlege ich, sie zu teilen. Entnehme ich deinem Posting richtig, daß ich nur an den Stellen teilen kann, an denen sich die Wachstumspunkte befinden? Ich muß also zwei Triebe erkennen?

Ich möchte meine Pflanze nicht zum Nachschauen aus dem Substrat nehmen- ist da ein Rhizom vorhanden, das man einfach durchschneiden kann oder was erwartet mich?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

du hast das richtig verstanden !  ;D

Es wird dich ein Rhizom erwarten, dass du zwischen den Vegetationspunkten der Pflanzen teilen musst  :)

Wenn du die Triebe am Rhizom erkennen willst musst du sie schon aus dem Substrat nehmen  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.