Zum Inhalt springen

Cephalotus und nutans


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hio Leutz

Ich besitze 1.eine Cephalotus und 2.eine H.nutans

Zu 1. : Darf ich jetzt die Pflanze besprührn oder nicht?

Weil i8n meinem Zimmer herrscht keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Zu 2. : Kann es sein, dassm die Kelche braun werden, wenn sie keine Nachtabkühlung kriegt??

Sonst beachte ich alle Kulturbedingungen...

Bitte um Hilfe!!!

Ciao

   daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst : was heißt "niedrige Luftfeuchte" konkret in % ?

Cephalotus würde ich nicht besprühen...

Der kommt mit etwas Gewöhnung auch mit mittelmäßiger Luftfeuchte aus. Ansonsten in offenes Terrarium stellen !

Heliamphora nutans bei niedriger Luftfeuchte und ohne Nachtabsenkung ?

Manche behaupten, es geht auch ohne Nachtabsenkung, ich bin keinesfalls dieser Meinung. (die meinen wachsen bei 25/15°C merklich besser als bei 25/20°C)

Gerade H. nutans scheint (zumindest bei mir) die am schwierigsten zu haltende Heliamphora zu sein. (vgl. mit minor, hispida und heterodoxa)

hängt aber wohl auch vom Klon ab

Wenn Du Dir mal nachliest, wie das Klima am Naturstandort ist, wirst Du feststellen, daß gerade nachts die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und es praktisch täglich regnet.

Von daher ist häufiges Besprühen sehr empfehlenswert, wenn die Pflanzen im Zimmer stehen.

Da es eine tropische Pflanze ist, würde ihr gerade im Winter Kunstlicht sicherlich guttun, zumindest wäre jetzt ein sehr heller Standort empfehlenswert.

Viel Glück (vermutlich wirst du es brauchen)

Martin

PS: Hast Du eine nutans mit "erwachsenen" Schläuchen ?

PPS : Was für Kulturbedingungen beachtest Du denn ? Vielleicht ist ja da das eine oder andere auch noch "falsch" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine nutans habe ich vor etwa 1 monat ausm OBI gekauft!

Sind nicht adult.

Luftfeuchte ist auf jeden fall hoch genug!

Ich besprüh sie regelmäßig.

Sie steht nicht in Staunässe, Substrat wird nie trocken...

nur das mit der Nachtabsenkung krieg ich im Zimmer nicht hin!!!

Wie auch? Ich kann ja nicht die ganze Nacht Fenster auflassen!

Besonders nicht im Winter!!!

Liegt es daran, das die Kelche braun werden?

Ciao

  daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Heliamphora stehen ca. 40-50cm unter einer 70W NaHD-Lampe (keine Scheibe dazwischen !) und bekommen zumindest im Sommer morgens auch noch etwas direkte Sonne ab.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 70% und 90% (gelegentlich beim "Lüften" auch mal kurzzeitig niedriger), wobei es nachts feuchter ist. Die Pflanezn bekommen über einen Lüfter nachts etwas "Wind" ab, sowei Sprühnebel vom Ultraschallzerstäuber.

Die Temperaturen liegen z.Z. nachts bei 15°C und tagsüber bei 25°C.

Ein Teil meiner Pflanzen steht in Staunässe ein paar andere nicht. Unterschiede sehe ich kaum.

....

einmal schreibst Du die Luftfeuchtigkeit sei nicht hoch, dann wieder sie ist hoch genug. Was jetzt ? Wenn Du 40% (oder noch weniger) im Zimmer hast, dann ist das vermutlich trotz Besprühen zu niedrig, v.a. wenn es zu warm ist.

Vielleicht stehen sie auch zu dunkel ?

ansonsten kannst Du ja mal meine Meinung zu den Heliamphora unter http://www.drosophyllum.com/deutsch/heliamphora.htm durchlesen.

Auch die homepage von tiny-frog beschäftigt sich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein also in meinem Zimmer ist die Luftfeuchte zu niedrig, aber auf der Fensterbank besprüh ich sie! Aber das bin ich leid!!! Das Holz (vom Fenster) vergammelt irgendwann mit der Zeit hat mein Vater gesagt...

Und zu dunkel stehn die nicht! Ich hab eine 1,50m lange

Leuchtstoffröhre die alle Pflanzen fasst!

(Das sind von draußen voll stark aus  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.