Zum Inhalt springen

Hochland-Terrarium Bilder


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

endlich habe ich es geschafft, ein paar akzeptable Bilder von meinem

Nepenthes Hochland-Terrarium zu machen.

Das Terrarium hat die Maße 140x70x140 cm (LxBxH).

technisches Zubehör:

- 400W NADL (Leuchtmittel: Philips Son-T Agro)

- Fakir Luftbefeuchter

- Kühlapparatur (um erforderliche Nachtabsenkung im Sommer zu erreichen)

Genauere Informationen sind auf meiner Homepage unter der Rubrik Kultur/Terrarienkultur

zu finden. http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/kultur/terrarienkultur.htm

Die Bilder sind durch das störende gelbe Licht der Natriumdampflampe

beeinflusst und daher sind leider die Farben etwas verfälscht.

Da die Bilder sehr groß sind, habe ich Vorschaubilder eingefügt.

Hochland_Terrarium_small.jpg

Hochland_Terrarium_l_small.jpg

Hochland_Terrarium2_small.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Hallo Matthias

Super Bilder!

Das ganze sieht noch so neu aus.. kein Schlamm in den Ecken und Kein Moss an den Kanten  ;)

Grosses Kompliment für die Verwirklichung des "Hochlandterrarium - Traums".

Ebenfalls sehr schön finde ich die Orchideen an der Rückseite. Ist die weisse kleine links eine Eria?

Ich habe bei mir bei ähnlichem Setup einige Bulbophyllen drinn, wovon eine nun endlich zur Blüte kommt.

Gruss

Olivier

PS. da weiss ich ja nun, dass die N. rajah aus guten Händen kommt  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Matthias,

endlich die heiß ersehnten Fotos und der Bericht zu Deinem Hochlandterrarium! Vielen Dank!

Nach dem Lesen brennen mir aber gleich die nächsten Fragen auf der Zunge:

Die Seitenwände sehen aus, als wären sie gekachelt. Ist das Terrarium in eine Wandnische eingebaut?

Hast Du keine Feuchtigkeits-Probleme mit der Lampe, wenn sie in dem Terrarium drin hängt und sind 1,40m nicht zu dicht dran bei 400W? Keine Verbrennungserscheinungen an den Pflanzen?

Wo befindet sich der Radiator? Hinter der Rückwand, an der Decke oder eventuell doch irgendwo auf den Bildern versteckt?

Wo steht das Terrarium? Im Keller? Oder wie kommst Du sonst auf Winter-Nacht-Temperaturen von 12°C bis 14°C?

Nochmals: beeindruckendes Terrarium! Beneidenswert!

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ist echt ein schönes Terrarium.

Nun hätte ich auch noch eine Frage wie alt ist

die Nepenthes inermis dort im Hintergrund?

Viele Grüße

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ein super Terrarium hast Du da.

Wo hast Du denn das weiße Kunststoffgitter her, auf dem die Pflanzen stehen?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Ebenfalls sehr schön finde ich die Orchideen an der Rückseite. Ist die weisse kleine links eine Eria?

Nein, es handelt sich hierbei um Phymatidium tillandsioides.

P_tillandsioides_1_small.jpg P_tillandsioides_small.jpg

Nach dem Lesen brennen mir aber gleich die nächsten Fragen auf der Zunge:

Die Seitenwände sehen aus, als wären sie gekachelt. Ist das Terrarium in eine Wandnische eingebaut?

Hast Du keine Feuchtigkeits-Probleme mit der Lampe, wenn sie in dem Terrarium drin hängt und sind 1,40m nicht zu dicht dran bei 400W? Keine Verbrennungserscheinungen an den Pflanzen?

Wo befindet sich der Radiator? Hinter der Rückwand, an der Decke oder eventuell doch irgendwo auf den Bildern versteckt?

Wo steht das Terrarium? Im Keller? Oder wie kommst Du sonst auf Winter-Nacht-Temperaturen von 12°C bis 14°C?

Das Terrarium ist nun seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Es steht bei mir in der Wohnung im Flur, den ich nicht heize. Meine Wohnung hat den Vorteil, dass die Decken 3m hoch sind, so dass sich die Wärme nicht staut. Auch im Sommer erreicht die Temperatur selten 30°C. Die nächtlichen Temperaturen im Winter werden nur über’s Öffnen der Fenster erreicht – zusätzliche Kühlung ist in dieser Zeit nicht notwendig. Nachts sollte man sich dort also nicht zu lange aufhalten ;-)

Ich bin immer noch dabei das Becken umzubauen bzw. zu dekorieren. Das, was wie Kacheln aussieht, ist Isolationsmaterial, damit die Kälte nicht zu schnell verloren geht.

Die NADL (Industria 3050) besteht aus einem spritzwasserdichten Kuststoffgehäuse – von daher habe ich keine Feuchtigkeits-Probleme. Die Luftfeuchtigkeit bleibt allerdings nur dauerhaft erhöht, wenn zeitweise der Luftbefeuchter läuft. Der Mindestabstand zu den Pflanzen sollte bei einer 400 W Lampe 80cm betragen. Bisher haben meine Pflanzen keine Verbrennungserscheinungen gezeigt, auch wenn stellenweise der Mindestabstand unterschritten wird. Ich habe vor kurzem das obere Lüftungsgitter entfernt und den Spalt in der Decke vergrößern lassen. Somit ist es bei Bedarf möglich, die Lampe von oben ins Becken einzulassen, ohne dass das Licht durch das Glas gefiltert wird.

Der Radiator befindet sich oben rechts im Becken und ist leider auf den ersten Bildern nicht zu sehen.

Radiator_1.jpg

Nun hätte ich auch noch eine Frage wie alt ist

die Nepenthes inermis dort im Hintergrund?

Die Nepenthes inermis habe ich im Juni 2003 von Wistuba bekommen – sie ist also gut 2 Jahre alt.

Wer hätte nicht gerne soooo viel Platz im Terrarium

Platz hat man leider nie genug!

Wo hast Du denn das weiße Kunststoffgitter her, auf dem die Pflanzen stehen?

Die Lichtraster kannst du entweder von Louverlux oder von Manfred Meyer (http://www.orchideen-online.de/) beziehen.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

Endlich sehe ich mal Bilder von deinem Terrarium.

Tolle Konstruktion! Hast du Probleme die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten?

Aber mehr Pflanzen gehen ja gar nicht mehr hinein... von dem her hast du Recht mit deiner Aussage dass man nie genug Platz haben kann ;) das merke ich auch bei meinem Terrarium.

mfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Maxi,

mit der Luftfeuchtigkeit würde ich nur Probleme bekommen, wenn über längere Zeit der Luftbefeuchter nicht läuft. Nachdem er in Betrieb war, ist die Luftfeuchtigkeit so bei ca. 90% und bis der Nebler wieder angeht, sinkt sie langsam auf 75% ab.

Platz kann man wirklich nie genug haben. Ich habe vor kurzem aus dem großen Terrarium einige Pflanzen, hauptsächlich intermediär wachsende, in ein 120x60x80cm (LxBxH) Terrarium umquartiert. Zuerst hatte ich wieder ein bißchen Platz, doch  jetzt ist auch dieses Becken wieder voll.

Intermediaer_small.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.