Zum Inhalt springen

Frage zu Nep. vieillardii


Nestor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur N. vieilardii, welche ich seit kurzem kultiviere. Ich habe mir ein Sortiment für's Tieflandterrarium nach dieser Liste zusammengestellt:

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/arten/nep_tab.htm

Dort wird sie als Tieflandart geführt.

Durch Zufall bin ich aber gerade über diesen Link gestolpert (anderer Thread): http://carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html

Hier wird sie als komplizierte Hochlandart eingeordnet.

Nun meine Frage: Wer hat recht? Oder kann ich diese behandeln wie eine normale Tieflandart. Das wäre schon wichtig zu wissen, weil ich sie mittlerweile ins Tieflandterrarium gepflanzt habe und es dort keine wirkliche Nachtabsenkung gibt, wie es wohl Ultrahochländer gerne hätten!?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Björn,

bei Andreas Wistuba auf der Seite wird die Art auch als Hochländer geführt, mir ist sie bisher aber auch nur als lowland-nepenthes bekannt.

Soweit ich weiß, wächst sie von 0m bis 500m Höhe (hab auch schon mal was von 800m gelesen). Da Neukaledoniens höchste Erhebung über 1600m hoch ist, möchte ich aber nicht ausschließen, dass die Art auch in höheren Gegenden vorkommt.

Hier ist ein Artikel über Carnivoren in New Caledonia, ich habe jetzt nicht die Zeit, um den zu lesen, aber vielleicht steht da ja was drin, was Dir weiterhilft:

http://www.carnivorousplants.org/news/meeting2000/Legendre2.htm

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für den Link. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich sie unter Tieflandbedingungen halten. Aber warum wird sie dann teilweise als Hochlandart eigenstuft?

"N. vieillardii grows from sea level up to an elevation of 500 m. It favors open, sunny and well drained areas."

"(...) when the plants are cultivated all year long under warm and humid conditions."

Aber vielleicht wächst sie unter Hochlandbedingungen besser?

Mal abwarten, was noch für Antworten kommen.

Dank dir schonmal!

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt noch weiterer Standorte im südwestlichen (1900m) und nordwestlichen (3250m) Neu Guinea. Hier herschen auch Temperaturen "often below the freezing point before sunrise"

Je nach Standort variieren also Kulturbedingungen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt noch weiterer Standorte im südwestlichen (1900m) und nordwestlichen (3250m) Neu Guinea. Hier herschen auch Temperaturen "often below the freezing point before sunrise"

Je nach Standort variieren also Kulturbedingungen.

ist leider nicht richtig. Diese Pflanzen waren fälschlicherweise N. vieillardii zugeordnet worden, sie heissen heute aber N. lamii. N. vieillardii ist in der Tat eine Tieflandart.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Vielen Dank Joachim. :)

Man sollte sich wohl nicht nur auf den Danser verlassen.

Kann man also die Einteilung in Hochlandart also als "veraltet" ansehen, sofern wirklich eine vieillardi verkauft wurde und keine lamii?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok dann kann ich sie ja anscheinend lassen, wo sie nun ist. Aber warum wird sie in somancher Liste als Hochlandart geführt?

Danke & Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.