Zum Inhalt springen

Nepenthes gerettet


Gast Cleo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, gleich vorweg ich hab keinerlei erfahrung mit Nepenthes aber als ich vor ein paar Tagen bei Obi war sah ich eine kleine Nepenthes am rand stehen die beim Gießen anscheinend total überstehen wurde und knochentrocken da stand eine Kanne schon vertrocknet eine ander am austrocknen. Die tat mir sowas von leid das ich nicht anders konnt und sie mitgenommen hab. Also hab ich gleich etwas in meinem Buchnachgelesen hab sie Schattiert gestellt aber dennnoch Hell sie hat gleich 4 untersetzer voll destiliertem Wasser verschmät und wurde gleich ein wenig besprüht und von der total vertrockneten Kanne befreit. Nun wollt ich fragen was ich alles beim Substrat beachten muss, eigentlich benutz ich bei meinen anderen Fleischis die spezial erde für Fleischfressende Pflanzen kann ich das bei der kleinen Nepenthes auch benutzen(noch steht sie in dem Topf wo ich sie auch drinn gekauft hab möchte sie jedoch in nen etwas größeren Topfen).

Ist im Anstau gießen ok. Ich hab nun schon öfter gelesen das Hybriden auf dem Fensterbrett auch ganz gut wachsen also wird sie nu erst mal dort bleiben hab kein Gewächshaus oder Terra. Is das ok naja nu mal die Bilder von der kleinen.

400_3339303762616465.jpg

400_6635363533323838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Cleo,

Nepenthes sollte man nicht im Anstau halten. Vielleicht zu Anfang, damit das Substrat feucht wird, weil Torf ja nur schwer Wasser aufnimmt, wenn er einmal ausgetrocknet ist, aber danach dann wieder herausnehmen und nur gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Gerade Baumarkt-Hybriden kann man im allgemeinen gut auf der Fensterbank halten, mache ich auch mit 6 Nepenthes. Als Substrat verwende ich 4 Teile Torf, 3 Teile Pinienrinde und 2 Teile Korkschrot. Das fertig zu kaufende Karnivorensubstrat ist aber auch gut geeignet.

Viel Erfolg beim Aufpäppeln der Nepenthes und viel Spaß mit der Pflanze. :-)

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich meld mich nu mal wieder danke übrigens für die Tipps. Leider hat eine Windböhe nun gerade vor ner stunde meine kleine von Fensterbrett geweht und auf den Boden gefallen. Nun ist eine neue Kanne abgebrochen bei einer ist der Deckel abgebrochen und nur noch 1 ist heil geblieben. Ist das sehr schlimm. Ich hab angst das sie mir nun eingeht oder erholt sie sich schnell wieder. Ich hatte mich schon so gefreut das die neue Kanne recht schnell wächst und nu is sie einfach ab *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bin ich froh zu hören wäre wirklich unheimlich schade, die kleine Kanne is so gut gewachsen und nu einfach ab nur noch 1 und zwar die größte is ganz gebliben und die andere hat eben den deckel verloren. Hatte mir schon sorgen gemacht das die kleine nu kaputt geht.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.