Guest markus-rolefs Posted October 29, 2004 Posted October 29, 2004 Guten tag erstmal nun zu meinem problem: ich muss leider mein Nepenthesterrarium in den Keller verlegen. Das problem ist aber das dort keine Sonne rein scheint und ich deswegen eine Lampe drüber hängen muss!! ::) Aber wie lange soll ich das licht anlassen? ich hab auch das problem das ich Morgens in die schule muss >:( und deshalb nicht in den keller kann. noch ein problem ist das ich eine Heliamphora mit da drin habe. also wie soll ich das mit dem Licht machen? bedanke mich schon im voraus (danke)
Zeitler_Maxi Posted October 29, 2004 Posted October 29, 2004 Hallo Markus, ich sehe darin eigentlich gar kein Problem. :) Die Beleuchtungsdauer würde ich auf 12-13 Stunden am Tag setzen. Einfach Zeitschaltuhr dran und fertig. Dann brauchst du auch nicht jeden Tag in den Keller gehen. mfG Maxi
Guest markus-rolefs Posted October 30, 2004 Posted October 30, 2004 ja aber welche Lampe könnte ich benutzen um den Stromverbrauch zu reduzieren? ??? ???´ bin ja kein millionär ;)
Guest Martin K. Posted November 2, 2004 Posted November 2, 2004 4 Leuchtstoffröhren, die sich über die gesamte Länge Deines Terrariums erstreecken sollten (bzw. so lang wie möglich) reichen meist aus. Der Verbrauch liegt etwa bei 10 Euro im Monat (kommt auf Strompreis an).....also nicht mehr als jedes Haustier
Guest markus-rolefs Posted November 2, 2004 Posted November 2, 2004 also mein terrarium ist 1,40 lang und 0,40 hoch ich habe eine lange leuchtstoffröhre die den ganzen tag brennt wird meine heliamphora das aushalten?? immerhin bekommt sie ihre 10° in der nacht únd 18° am tag!
Guest Martin K. Posted November 3, 2004 Posted November 3, 2004 2 sollteste schon nehmen etwa 120 müssten die ja lang sein
Kevin_Schmidt Posted January 30, 2005 Posted January 30, 2005 Hallo, :) würde zur Beleuchtung auch so ein Halogenstrahler aus dem Baumarkt gehen? Ich meine aber irgendwo einmal gelesen zu haben, daß man von denen besser die Finger lassen soll? Danke für die Hilfe :D ;) Kevin Schmidt
Guest Martin K. Posted January 30, 2005 Posted January 30, 2005 Ja, auf jedenfall die Finger davon lassen. Die Produzieren zunächt zuviel Wärme und haben kaum die benötigten Spektralbereiche. Mehr informationen kann ich dazu jetzt nicht geben, aber ist auch unnötig. Bleib bei Neonröhren oder Energiesparlampen. Die einzige günstige Lichtversorgung!!!!!
Recommended Posts