Zum Inhalt springen

Lichtproblem


Gast markus-rolefs

Empfohlene Beiträge

Gast markus-rolefs

Guten tag erstmal

nun zu meinem problem:

ich muss leider mein Nepenthesterrarium in den Keller verlegen. Das problem ist aber das dort keine Sonne rein scheint und ich deswegen eine Lampe drüber hängen muss!! ::)

Aber wie lange soll ich das licht anlassen? ich hab auch das problem das ich Morgens in die schule muss >:( und deshalb nicht in den keller kann. noch ein problem ist das ich eine Heliamphora mit da drin habe.

also wie soll ich das mit dem Licht machen?

bedanke mich schon im voraus (danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich sehe darin eigentlich gar kein Problem.  :) Die Beleuchtungsdauer würde ich auf 12-13 Stunden am Tag setzen. Einfach Zeitschaltuhr dran und fertig. Dann brauchst du auch nicht jeden Tag in den Keller gehen.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Leuchtstoffröhren, die sich über die gesamte Länge Deines Terrariums erstreecken sollten (bzw. so lang wie möglich) reichen meist aus.

Der Verbrauch liegt etwa bei 10 Euro im Monat (kommt auf Strompreis an).....also nicht mehr als jedes Haustier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast markus-rolefs

also mein terrarium ist 1,40 lang und 0,40 hoch

ich habe eine lange leuchtstoffröhre die den ganzen tag brennt

wird meine heliamphora das aushalten?? immerhin bekommt sie ihre 10° in der nacht únd 18° am tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,   :)

würde zur Beleuchtung auch so ein Halogenstrahler aus dem Baumarkt gehen? Ich meine aber irgendwo einmal gelesen zu haben, daß man von denen besser die Finger lassen soll?

Danke für die Hilfe    :D ;)

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jedenfall die Finger davon lassen. Die Produzieren zunächt zuviel Wärme und haben kaum die benötigten Spektralbereiche. Mehr informationen kann ich dazu jetzt nicht geben, aber ist auch unnötig.

Bleib bei Neonröhren oder Energiesparlampen. Die einzige günstige Lichtversorgung!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.