Zum Inhalt springen

N. 'gentle'


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Hab mir gestern bei einer Reptilienbörse eine Nepenthes 'gentle' gekauft :).

Kurze Frage: Was hat die für Elternpflanzen? Der Name steht nicht mal bei der ICPS im Verzeichnis!

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich denke dass weiß keiner, weil es mehrere verschiedene Hybriden gibt die unter diesen Namen fallen. Das ist ungefähr so: "Hmmm was ist dass nur, hat Flecken auf den Kannen, ein rotes Peristom, ach dann ist es eine N. x 'gentle'" (ich weiss etwas krass, aber du verstehst was ich damit sagen will).

N. maxima x fusca und N. pilosa x fusca werden in der Regel als 'gentle' bezeichnet (ist so ähnlich wie bei S. x 'stevensii', so nennt man seine Sarraceniahybride wenn man nicht weiß was drinsteckt  ;D).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Na ja, dann werde ich da wohl auf eigene Faust mal Recherchen anstellen müssen :(.

Zum Glück kann ich mit dem Züchter, von dem ich sie gekauft habe, Kontakt aufnehmen :D. Ich schätze, dass er die Bepflanzung für Schlangenterrarien u.ä. von einer holländischen Großgärtnerei bezieht, das ganze großzieht und dann verkauft, aber da muss ich noch mal näher nachfragen.

Also, erstmal vielen Dank,

Philipp

P.S.: Auf dem Schildchen, das an der Ampel hing, stand der Satz: "Nur zu Dekorationszwecken, nicht für den Verzehr geeignet"! Gut zu wissen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die Elternteile dieser Hybride wurden in diesem Forum und auch in vielen anderen Foren schon zig-mal diskutiert. Da es sich um keinen offiziellen Namen der Hybride handelt, sondern eher um einen Verkaufsnamen, wird man noch lange darüber spekulieren, was denn da mitgespielt hat.

Die Vermutung, dass es sich um eine Hybride zwischen N.fusca und N.pilosa handelt, wurde auch schon öfters andiskutiert. Da aber beide Eltenteile sehr langsam wachsende Pflanzen sind, ist die Chance, dass daraus ein so schnellwüchsiger Hybride, wie N.x gentle entsteht, sehr gering. Auf Grund der Kannenform und im Speziellen die Form des Deckels, kann man aber sagen, dass N.fusca wahrscheinlich einen Elternteil übernimmt. Der Andere ist mit ziemlicher Sicherheit N.maxima oder eine N.maxima Hybride.

Philipp Nathan schrieb:

ist so ähnlich wie bei S. x 'stevensii', so nennt man seine Sarraceniahybride wenn man nicht weiß was drinsteckt  

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch:

N: ~[sarracenia stevensii {Hort. ex Mast.}]

P: Gard.Chron.2.ser.1:738 (1874)

S: =[[sarracenia flava {L.}] * [sarracenia purpurea {L.}]]

C: later synonym of [sarracenia catesbaei {Elliott}]

B: Stevens, Trentham, 1874

Weiters taucht noch eine weitere Kreuzung mit diesem Namen auf, die aber, da die obere Kreuzung zeitmäßig früher benannt wurde, meines Erachtens nach nicht gülig ist:

N: ~[sarracenia stevensii {auct. non Hort. ex Mast.: R.van Kessel}]

P: http://www.carniflora.nl/english/sarracenia/s_stev_plant.htm (2003)

S: =[[sarracenia leucophylla {Raf.}] * [sarracenia rubra {Walt.} subsp.gulfensis {Schnell}]]

C: later synonym of [sarracenia farnhamii {Hort.Farnham}]

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, dann vielmals Entschuldigung für die falsche Behauptung. Hier ein Zitat aus dem CP-Fotofinder:

The ICPS Database states, S. x stevensii is synonym for S. x catesbaei (flava*purpurea). The name S. “Stevensii” is currently being used for a plant that is clearly not (flava*purpurea), rather what appears to be a (rubra gulf * xleucophylla) cross. The parentage of this current plant is confused.

Die Bilder dort Zeigen zum Teil auch die weißen Flecken von leucophylla. Du siehst es ist ein ziemliches Wirrwar. Jedenfalls hatte ich mich (bisher) auf solche Bildbestimmungen verlassen und darauf auch meine Aussage gestützt.

Und nochmal zu meiner Lieblingsgentle  ;D:

Ich kann von der Pflanze nicht wirklich behaupten dass sie schnell wächst (obwohl sie ziemlich groß ist). Eine N. x miranda oder x ventrata wächst locker eineinhalb oder doppelt so schnell. Auf jeden Fall muss es sich um eine Hochlandhybride handeln, da ein Steckling der Pflanze nach anfänglich akzeptablem Wachstum im Tieflandterra nur noch vor sich hinmickerte, keine Kannen bildete (90& LF) und das letzte Blatt sogar braune Flecken hatte. Ich kann mir das nur so erklären: Je größer die Pflanze ist desto anspruchsvoller wird sie (was ja auf verschiedene Hochländer zutrifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.