Zum Inhalt springen

nepenthes im terra


Gast nicole

Empfohlene Beiträge

hi ihr!

ich habe mir im frühling eine nepenthes vom dehner gekauft. sie stand bis jetzt immer am fensterbrett und ist prächtig gewachsen, dh kannen sind auch schön rot geworden. nur da es jetzt bei uns unter tags nur noch um die 20 grad hat steigt die luftfeuchtigkeit im zimmer nicht mehr, jetzt ist sie um 50 %. dazu kommt noch, dass seit gut zwei wochen die alten kannen schwarz werden. darum habe ich mir ein terrarium besorgt, wo ich sie überwintern will.

ich habe die pflanze nicht eingepflanzt, sprich sie steht mit topf im terrarium. die temperatur im terra hat zwischen 20 und 25 grad, luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100! sie steht jetzt seit 1 woche im terra aber es hat sich noch keine kanne annähernd ausgebildet und ein neues blatt ist auch noch nicht gekommen (sonst kommt gut jeden 3. tag ein neues blatt). kann es sein, dass die umstellung ins terra jeztt quasi ein "kulturschock" für die pflanze ist?

zustäzlich weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich es anstelle, dass sie genug licht bekommt. wenn noch keine sonne zum fenster scheint, stell ich sie aufs fensterbrett. gestern hab ich vergessen das terra wegzustellen wie die sonne kam und es waren gleich 40 grad drinnen.

reicht es nur wenn sie an einem hellen platz steht ohne sonne (wo sie ohne terra am fensterbrett stand hatte sie den ganzen nachmittag volle sonne)?

wenn ja, wie siehts im winter aus, wo man nicht mehr allzu viel helle tage hat? wäre es da besser, leuchtstoffröhren zu besorgen?

hoff ihr könnt mir helfen!

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe auch seit juni eine vom dehner, habe sie in vitrine gestellt, und 2 energirsparlampen dran. bis vor einr woch ist sie überhaupt nicht gewachsen, und die alten kannen sind schwarz geworden. jetzt hat sie innerhalb der letzten woche 2 neue blätter gekriegt, ich denke, das war die umstellung.

mfg jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort!

gut zu wissen, dass deine auch nicht gleich weitergewachsen ist. ich renn jede stunde zum terra und schau ob man schon eine kanne erkennen kann *g*

wieviel watt haben deine energiesparlampen?

lg  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe mir jetzt ein neues Terra gebaut (100x45x60 - lxbxh) und dort zwei Tageslichtleuchtstofröhren a 30 Watt eingebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass das definitiv zu wenig ist und werde daher nochmal zwei Leuchtstoffröhren einbauen. Dann müsste es eigendlich reichen.

Also insgesamt dann 4x30 Watt == 120 Watt Tagesleuchtstoffröhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es kommt eher auf die Länge Deines Terrariums an. Eine 18 Watt Leuchtstoffröhre leuchtet theoretisch genauso hell wie eine 58 Watt Lampe. Nur ist die 58er wesentlich länger beleuchtet daher mehr Raum mit der gleichen intensität und hat daher ne höhere Leistung.

Ein Beispiel wären zwei Kerzen auf einem Meter verteilt (also etwa 2 Watt). Wenn Du dann 4 Kerzen auf zwei Meter verteilst ist es auch nicht heller, aber Du hast trotzdem etwa 4 Watt (wenn wir von 1 Watt pro Kerze ausgehen).

Wenn Dein Terra nur knapp über 60 cm lang ist reichen auch ein paar 18er. Wenns (so wie meins) etwa einen Meter lang ist brauchst Du eher 30er und wenns etwas über 120 ist dann eben 38er.

Wie viele Lampen Du brauchst ist abhängig von der Höhe Deines Terrariums ich hatte früher ein kleines, dass nur 30 cm hoch war und nur 62 lang. Da reichte sogar eine Lampe da die eben direkt über den Pflanzen lag. Allerdings wären zwei hier besser gewesen.

Nun hab ich allerdings 60 cm höhe. Da reichen zwei Lampen eindeutig nicht mehr. Daher werd ich mal auf 4 umsteigen. Notfalls müssen sogar 5 oder 6 rein (was ich aber bezweifle).

Wie gesagt ist die Wattstärke nicht entscheident. Viel Wichtiger ist da dass die Lichttemperatur so hoch wie möglich ist. Am Besten eignen sich dafür Tageslichtlampen mit 6000-6500 K (Kelvin).

Leider gibts die im Fachhandel selten, aber dafür im Internet:

wwww.starlight-germany.de

Ne ganz gute Lampe ist die OSRAM 860 LIMULUX Daylight T8 3-Banden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche antwort und sorry für meine verspätete antwort .... mein internet ist wieder mal net gegangen!

also mein terra (was eigentlich ein aquarium ist) ist 60 lang, 30 breit und 36 hoch. im moment ist eine 15 watt leuchtstoffröhre drin.

is vielleicht eine blöde frage, aber die lichttemperatur ist die temperatur was die lampe ausstrahlt, oder? dh. dann dass es die pflanze auch wärmer will? durch die jetzige leuchtstoffröhre hat es im terra um die 30 grad!

du hast geschrieben ich muss auf die höhe des terras achten, würde nun diese osram lampe - die du mir empfohlen hast - für mein terra passen?

danke und lg

nicole

ps: ich habe nur eine lampenhalterung im terra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Länge könnte evtl auch eine 18 Watt T8-Röhre passen. T8er sind die etwas dickeren. Allerdings kann ich Deine Angaben nicht wirklich einordnen. Versuch mal die Röhre zu vermessen.

Du solltest darauf achten, dass die verwendeten Leuchtstoffröhren möglichst die maximale Länge haben, die für dein Terrarium möglich ist. Also in deinem Fall sollten sie schon an die 60 cm lang sein......nach Möglichkeit vielleicht sogar noch ein bis zwei weitere einbauen, so dass wirklich das komplette Terrarium absolut ausgeleuchtet wird.

Sonst bekommen Deine Pflanzen bald gelbe Blätter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.