Zum Inhalt springen

Nep. Ventrata Kannen vertrocknen


Gast Christian Unger

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Unger

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Nep. Ventrata. Und zwar vertrocknen die neu gebildeten, kleinen Kannen, die so zwischen 1,5 und 3 bis 4 cm gross sind.... Die grossen Kannen, die schon drauf waren, als ich sie gekauft hab, sind noch schön.

Zu den Kulturbedingungen:

Bis vor ca. 1 Woche war sie im Freien, teilweise sonnig. Sie wurde regelmässig besprüht, einmal war das Substrat etwas zu trocken, hab ich dann wieder besser gegossen. Natürlich nur mit Regenwasser. Da waren schon die ersten Kannen am vertrocknen...

Seit 1 Woche im Haus, keine direkte Sonne mehr, aber trotzdem hell. Wird regelmässig besprüht (2 bis 3mal tgl.), Substrat gut feucht im Anstau.

Sie bildet auch wie wild neue Triebe aus der Mitte, hat viele Kannen, sicher um die 15 bis 20. Nur die neuen, kleinen vertrocknen leider.

Kommt das, weil einmal das Substrat zu trocken war (ca. 3 bis 4 Tage lang) oder passt ihr was anderes nicht?

Vielen Dank für eventuelle Antworten schon im Voraus.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm, ich habe zwar erst vor wenigen Wochen meine erste Nepenthes erworben und bin auch nicht ganz sicher.

Aaaber: ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Nepenthes kein Anstauwasser mag. Ich gieß meine eher mäßig, ca alle drei bis vier Tage, dass das Substrat so feucht ist, dass unten ein wenig(!) Wasser aus dem Topf läuft.

Damit kommt sie gut zurecht und bildet recht gut Kannen.

Zusätzlich wird sie ca 3 mal am Tag besprüht.

Also hätte ich zwei Thesen:

1. ihr sind die Füße zu nass, daraus folgt eine evtl Wurzelfäule

2. vielleicht hat sie sich in der Sonne verbrannt.

und doch noch eine:

3. durch die Trockenheit hat sie sich erstmal auf das Blätter bilden beschränkt und es dauert etwas bis sie sich wieder umgestellt hat.

Würde es mal beobachten.

Viele Grüße

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

tippe zuviel sonne. Hatte bei meiner den gleichen effekt.

Stell sie etwas schattiger. Dann erholt sie sich wieder.

Denke die schwwarzen Kannen kannst du leider abschreiben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.