Zum Inhalt springen

Dehner Kannenpflanze bekommt Flecken


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe vor 3 Monaten beim Dehner eine schöne große Kannenpflanze gekauft. Sie hängt bei mir im Wohnzimmer und wird mindestens einmal am Tag angesprüht. Sie gedeiht auch recht gut und ist in den paar Wochen schon ein gutes Stück gewachsen. Seit gestern hat sich das jedoch geändert. Die Blätter sehen plötzlich ganz welk aus und bekommen kleine ( >4mm) schwarze Flecken auf Ober- und Unterseite. Die Kannen bleiben verschont und sehen aus wie immer. Da sich an den Haltungsbedingungen nichts geändert hat, kann ich mir dies alles überhaupt nicht erklären. Weiß jemand von euch, was da los ist?  ???

Vielen Dank!

periplaneta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Kohler

Hi,

Kan sein du besprust sie zuwenig,oder du hast vergessen sie zu gießen oder das substrat ist alt

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort!

An diese drei Sachen habe ich zuerst auch gedacht. Aber die schwarzen Flecken irritieren mich. Sie sind nämlich in der Blattmitte angeordnet und wirklich schwarz. Bei Pflanzen, die vertrocknen, sind doch eher braune Breiche am ganzen Blatt zu entdecken. Sicher, dass eine Krankheit auszuschließen ist?

Dennoch werde ich morgen das Substrat auswechseln...

periplaneta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Sind die Flecken vielleicht ein grauschwarzer Belag, der sich abwischen lässt? Dann ist es Rußtau.

Wenn nicht ist es was anderes (keine Ahnung was).

Rußtau entsteht meist auf Zuckerbelägen auf den Blättern. Meistens tritt das durch Blatt-oder Schildläuse auf. Der Zucker kann aber auch durch die Pflanze selbst in Form von Nektarausscheidungen produziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flecken lassen sich durch festes Reiben mit einem feuchten Tuch entfernen. Aber Rußtau müsste sich doch leichter wegwischen lassen, oder? Aber sollte es Rußtau sein, was kann ich dann dagegen unternehmen, außer die Flecken abzuwischen. Die Pflanze macht nämlich im Moment wirklich einen sehr schlappen Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich auch um eine bakterien- oder virusinfektion handeln. Ich würde die pflanze auf jeden fall von anderen isolieren. Bei orchideen soll gegen solche infektionen ein einpinseln der betroffenen stellen mit einer zimtsuspenion helfen - ob das auch für nepenthes gut ist weiss ich nicht.

Näheres im orchideen-doktor unter www.orchideenforum.de

gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wenn die Flecken und die Schwächung der Pflanze gleichzeitig aufgetreten sind, würde ich davon ausgehen dass es was anderes ist, denn Rußtau richtet keinen Schaden an der Pflanze an. Es ist nur ein Pilzrasen aus mehreren verschiedenen Pilzarten, die sich auf dem Nährboden (Zucker, Honigtau, eingetrockneter Nektar usw.) ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

wie oft gießt du denn die Pflanze ???

Oder steht sie sogar im Anstau, dann hätten wir das Problem nämlich schon gefunden !  :D

Und : Wo steht sie, hell oder eher dunkel ???

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.