Zum Inhalt springen

Nebler bei N ampullaria


Marc Roller

Empfohlene Beiträge

Hi Alle carni-Fans ;)

ich habe ein Terra mit einigen Utricularien,Genliseen (potest) einige Chiloschisten und eine Heliamphora nutans "giant" und stehe davor mir eine N.ampullaria zu zulegen brauche ich dafür ein Nebler wenn ja wie oft müsste ich ihn laufen lassen?

vielen dank schonmal im voraus

Marc Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

also du solltest bei dir vielleicht mal ein Hygrometer ins Terra stellen, um zu sehen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Erst dann kann man sagen ob du einen Nebler brauchst oder vielleicht auch nicht... Da ja Nepenthes im allgemeinen  mehr oder weniger hohe LF bevorzugen, wird es wahrscheinlich nicht ganz ohne Nebler gehen. Also schau mal nach der LF im Terra...

Grüße Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also

im terra ist schon ein Hygrometer angebracht und meldtet schlappe 60-70 prozent am tag :-/ und in der nacht um 100 prozent. deswegen auch die frage wenn dann wie Oft laufen lassen und wie lange ???

vor allem es gibt Nebler mit 1ner membran und welche mit 3 welche sollte ich dann überhaupt nehmen????

MfG

Marc Roller ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Ich habe bei mir einen Nebler mit 1 Membran 20mm Durchmesser und lasse ihn alle 3 Stunden 5 Min. laufen.

Damit erreiche ich am Tag max 85% LF.

Mehr ist auch nicht möglich wenn dein Terra auch innen 5-8° mehr drin sind als außen, weil dann alles ab 85% LF an den Scheiben kondensiert.

Wie oft du den Nebler laufen lassen musst, hängt davon ab wie hoch dein Luftausgleich deines Terrariums ist.

Konnte hoffentlich helfen.

Gruss:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Denke aber das Du nicht zwingend einen Nebeler benötigst, sollte auch so funktionieren (auch mit Kannen) und wenn Du ne Heli schon drin hast, die gut wächst, dürfte nicht alzuviel schief gehen können.

Willst Du doch einen reicht es völlig aus, über Tag (gegen Mittag) den Nebler ne halbe Stunde laufen zu lassen und nochmals Nachts eine Stunde, wenn mein Nebler läuft, schaltet er genauso und alles wächst wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.