Zum Inhalt springen

Stabheuschrecken Stoned vom Nektar?


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Gast Bobmarley

Hallo!

Also ich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass Kannenpflanzen eine Nektar ausscheiden, welcher Insekten betäubt damit sie in die Kanne fallen. Ich sehe an den meisten Kannenpflanzen an der Außenwand der Kannen solche Nektartropfen. Ich habe jetzt in ein Terrarium 2 Größere Nepenthes Hybriden und eine kleine Nep. maxima eingepflanzt. Dann habe ich zwei große Stabheuschrecken dazugetan!

Eine kleine vorerklärung, damit die Besonderheit der folgenden Zeilen erkannt wird: Stabheuschrecken sind Dämmerungs bzw. Nachaktiv. Dann krabbeln sie herum und erkunden ihre Umgebung usw. . Dies konnte ich selber beobachten, als ich sie davor in einer Faunabox hatte.

Aber als ich sie grade beobachten wollte ist mir aufgefallen, dass sie an genau derselben Stelle verharren an der sie vor etwa 5 Stunden auch gestanden sind. Beim genaueren betrachten viel mir ein großer Nektartropfen zwischen dem Maul einer Stabheuschrecke auf. Meint ihr es könnte daran liegen, dass sie nicht mehr aktiv sprich stoned sind? Das wäre immerhin ein beweis, dass tatsächlich betäubungsmittel in den Nektartropfen sind... gleich mal ausprobieren :-)

Was meint ihr dazu?

Grüße

Victor

P.S.:Meine Stabis haben leider auch meine kleine maxima angeknabbert, hoffe aber dass es ihr nicht allzusehr schadet.

Edit: Das habe ich grade gefunden:

Hallo Zusammen!

Ich sammle carnivore (fleischfressende) Pflanzen und habe beobachtet wie eine Schwebfliege auf einer Kannenpflanze hockte und von ihrem Nektar trank. Ich bemerkte dann, dass die Fliege wie betäubt bzw. besoffen war und sich noch nicht einmal verscheuchen ließ. Schließlich ist sie dann in die Falle reingefallen.

Ich wollte der Sache mal nachgehen und fragen, welche Stoffe für eine derartige Betäubung in Frage kommen. Ich dachte zunächst an Alkaloide oder Alkohol.

Wie sind Alkaloide denn nachweisbar? Ich bin "noch" Schüler und habe daher auch "nur" ein Schullabor zur Verfügung und leider keinen Gaschromatografen.

Viele Grüße

Sebastian

Edit2: Ich hätte bitte nur gerne qualifizierte Antworten zu diesem Thema, gedankengänge usw sind erwünscht, aber bitte keinen Schmarn posten. Weiß vielleicht jemand, wie man das "Betäubungsmittel" identifizieren und untersuchen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal Stabheuschrecken vor Urzeiten und sie koennen insbesondere im "Alter" einen ziemlichen Appetit haben. Also wenn Du nicht gerade in Nepenthes erstickst, wuerde ich lieber andere Pflanzen dafuer opfern. Es ist doch sehr aergerlich wenn junge Blaetter/Kannen wegen sowas verkrueppeln.

An die Tropfenausscheidungen ??? an den Fresswerkzeugen der SHS kann ich mich auch erinnern. Meine bekamen allerdings nur Rosen- und Apfelblaetter.

Viele Gruesse,

Volker

PS: Bin im September eventuell in Freising.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.