Zum Inhalt springen

veitchii x lowii


Dominik Kohler

Empfohlene Beiträge

Dominik Kohler

Hallo,

Ich habe mir gestern bei der JHV eine Nepenthes Veitchii x Lowii gekauft und ich weiß nicht ob meine Kulturbebingungen ausreichen.Hier sind sie:Das Terra steht in einer dunkelen ecke wo kaum Licht hinkommt,aber es wird von zwei Leuchtstoffröhren beleuchtet.Tagsüber ist die Temperatur zwischen 23-25c und nachts 18-20c.Die luftfeuchte ist tagsüber bei 70-75 prozent.Nachts 70-80.Könnt ihr mir helfen ich würde mich freuen

mfg dominik :D

ps:Sie ist noch sehr klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Warum haste nicht vor Ort nachgefragt, welche kulturbedingungen sie brauchen? Versteh sowas nicht ::)

Was machste den wenn Deine bedingungen jetzt nicht passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

da muß ich Benjamin recht geben! Herr Wistuba, von dem ich die Pflanze auch gekauft habe war vor Ort und ein sprudelnder Quell an Informationen! Ganz abgesehen von den hunderten anderen GfP'lern.

Da die Hybriden wahrscheinlich aus Herrn Wistubas Pflanzen hervorgegangen sind, wird man allein schon vom beobachten her auf die richtigen Kulturbedingungen kommen:

N. veitchii kommt aus dem Hochland, verträgt aber auch Tieflandbedingungen. N. lowii kommt ebenfalls aus dem Hochland. Die Lichtbedingungen sind in Ordnung nur die Lf sollte höher sein. Temperatur ist fast ok, nur die Nachtabsenkung sollte größer sein.

Nepenthes veitchii kann unter Teiflandbedingungen gehalten werden, halte aber Hochland für angebrachter. Die große Pflanze von veitchii x lowii die dort stand, hatte ein alter von drei bis vier Jahren. Stell dich auf ein langsames Wachstum ein. Und das nächste mal bitte vor dem Kauf erkundigen, wäre schade um die schöne Pflanze.

Informationen über die Kultur beider Pflanzen erhälst du auch auf der Website von Herrn Wistuba. Die Hybride soll aber sehr einfach in Kultur sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Kohler

hi,

Nachtrag:Die Luftfeuchte liegt jetzt bei 78 prozent genau.Sie wächst in purem sphagnum mit Seramis als Drainage ::).Habt ihr mit purem Sphagnum schomal positive erfahrungen gemacht?

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Jep darin kannst Du sie ruhig lassen, da sollte sie recht gut gedeihen können.

Und wie gesagt informiere Dich bitte beim nächsten mal über eine Pflanze, die Du halten möchtest, ob Du ihr auch die nötigen Bedingungen geben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.